Fahrschulwechsel wegen Gefahrbremsung ohne ABS (A2)?

10 Antworten

Nein, es macht keinen Sinn die Fahrschule wegen diesem Kriterium zu wechseln. Rede mit Deinem Fahrlehrer über Deine Angst und über diese Gefahrenbremsung. Man sollte sich nicht auf diese ABS-Technik verlassen, denn das ist eine trügerische Sicherheit. Jeder ist mal hingefallen, aber dann steht man wieder auf und macht weiter. Flucht ist keine Lösung. Abgesehen davon, dass ein Wechsel der Fahrschule auch noch zusätzliche Gebühren kostet. Und wenn Du den Führerschein geschafft hast, hast Du auch nicht unbedingt ein Mopped mit ABS zur Verfügung. Und dann?

Ein Grund ist ein Grund, wie wichtig er ist musst du für dich entscheiden.

Wenn es ohne Probleme geht, tu es einfach. Frag mal bei der anderen Fahrschule nach, ob Fahrstunden, etc angerechnet werden. Sonst wirds nur unglaublich teuer.

Ansonsten: Dir ist einmal ein Missgeschick passiert. Was macht man wenn man vom Fahrrad fällt? Genau man steigt wieder drauf. Weglaufen ist meiner Meinung nach immer die schlechtere Alternative. Wenn du dich dieser Herausforderung stellst, wirst du nicht nur deinen A2 Schein in den Händen halten, sondern auch etwas für dein Leben lernen.

Ja ja, schnell fahren kann jeder, aber anhalten?!? Sorry, aber richtiges Bremsen lernt man ohne ABS,man darf davor einfach keine Angst haben. Ein Wechsel der Fahrschule deswegen wäre völliger Quatsch.

Sorry

Aber wenn du Angst vor einer Vollbremsung hast solltest du lieber erst gar nicht den Führerschein machen.  Das könnte irgendwann ein echtes Problem werden

Dem ABS kannst auch nie vertrauen, ohne ABS weißt aber woran du bist und dich einstellen musst. Mein Motorrad beim A Schein hatte auch kein ABS, meine 750er Gixxer hat auch kein ABS! Nen Arbeitskollegen hat es beim Fahrsicherheitstraining mit seiner 1200er Bandit auch hingelegt, weil das ABS nicht reagierte... Ähnliche Fälle soll es auch bei einigen anderen Motorrädern gegeben haben... Das a und o ist die Reifen warm fahren, musste immer schön bevor die Fahrschulstunde losging slalom fahren. Dabei habe ich auch auf nagelneuen Reifen angefangen, die eh glatt wie sau sind und eingefahren werden müssen... Klappte aber alles top 👍