Fahrschule will mich kündigen weil fahrlehrer gestorben ist und wegen corona nicht genug fahrlehrer da sind?

4 Antworten

Offenbar bist Du ein aussichtsloser Fall und die Fahrschule will sich nicht weiter mit Dir belasten, also stellen sie die Ausbildung ein, dazu sind sie berechtigt.

Ja, die Fahrschule kann den Vertrag auflösen .. und wenn deine Fahrschule offen hat, haben es andere auch und du kannst die Fahrschule wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Du musst halt eine Fahrschule finden, die Kapazität für dich hat. Bis der Wechsel im Amt bewilligt wurde, können aber 4-6 Wochen vergehen. Sollte aber mit Corona momentan eh egal sein

ja, das können sie. zum einen lautet der Vertrag auf Fahrausbildung und nicht auf erfolgreiche Fahrprüfung.

zum anderen hast du dich vor 3 Monaten ziemlich kritisch über den Fahrlehrer geäussert, seine Motivation, über die Gründe des Nichtbestehens, Unterstellungen gebracht usw. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Fahrschule bei ihren beschränkten Resourcen mehr an den anderen, zufriedenen Schülern (und deren Weiterempfehlung) liegt, als an Dir als kritisierender Kunde. Sorry, dass so direkt zu sagen.

und ja, du kannst problemlos zu einer anderen Fahrschule wechseln, erst recht mit der Begründung, dass der letzte Fahrlehrer gestorben ist. Aber wahrscheinlich wirst du dann auch nochmals sagen "sie können dir nichts mehr beibringen".