fahrschule Quittung 500€?

5 Antworten

Ob Absicht oder nicht, spielt keine Rolle. Entweder du hast sauber Buch geführt, oder eben nicht (so sieht es nun mal leider aus 😟). In dem Fall kannst du nichts machen und mußt darauf vertrauen, das alles rechtens läuft. Zahlen mußt du sowieso.
Aber fragen kannst du ja mal. Vielleicht findet er auf Anhieb einen Fehler in seinen Buchungen. Wobei Barzahlung für Fahrstunden schon sehr ungewöhnlich ist!

Hallo,

bei den Fahrstunden sollte man immer genau Buch führen und die Quittungen aufheben. Ich kenne auch ein paar Fahrschüler, die von ihrem Fahrlehrer richtig abgezockt wurden. Es wundert mich, dass die das nötig haben. Aber als junger Mensch hat man nicht so viel Lebenserfahrung und kann sich nicht groß wehren.

Sage deinem Fahrlehrer, was Sache ist (genau wie du es hier auch geschrieben hast). Eventuell sollen sich deine Eltern darum kümmern, da ein Fahrlehrer wahrscheinlich mehr Respekt hat, wenn jemand Älteres mit ihm streitet. Versuche notfalls einen Kompromiss zu erreichen, bei dem du dann nicht für die gesamten 500,- € aufkommen musst. Du kannst auch deinem Fahrlehrer drohen, dass du es publik machst und allen deinen Freunden den Sachverhalt erzählt. In diesem Fall kann es sein, dass er Angst bekommt, dass er möglicherweise zukünftige Kunden verliert.

Hebe immer alle Quittungen auf und führe genau Buch (nicht nur bei der Fahrschule). Die Welt ist leider nicht immer ein guter Ort und viele versuchen einen zu betrügen. Daher ist es gut, wenn man entsprechende Belege und Quittungen hat. Vor allem junge Menschen haben es schwer, da sie noch nicht die Lebenserfahrung haben beziehungsweise sich nicht gut wehren können wie ein Erwachsener.

Wahrscheinlich klärt sich alles zum Positiven auf, der Fahrlehrer sieht in seinen Unterlagen auch, dass es sein Fehler war und ist ehrlich. Aber wie gesagt, kenne ich einige Fahrschüler, die von ihrem Fahrlehrer übers Ohr gehauen wurden. Dies verwundert mich dann schon.

Alles Gute, ein schönes Wochenende und viel Erfolg!

Das zahlst du doch vermutlich nicht in bar, oder?
Könnten nicht Kontoauszüge belegen, wann du schon (und damit vermutlich auch was) gezahlt hast?

Du wirst doch wissen, wie viel Geld du bisher ca. gezahlt hast. Er soll dir dann mal die Belege der bisher gezahlten Stunden zeigen. Frage einfach, ob du mal sehen kannst, was du schon bezahlt hast. Wenn dir das komisch vorkommt, frage erst mal nach: Ich habe doch dann und dann das und das bezahlt, war das nicht schon für....?

Und bedenke: Du kannst die Fahrschule vermutlich auch online bewerten. Wenn du dann schreibst: Sehr hohe Fahrstundenzahl gehabt, sollte das abschreckend wirken, das möchte der Fahrlehrer ja auch nicht!

Zuerst solltest du mal mit der Fahrschule sprechen. Vermutlich wird sich dann schon alles klären. Absichtliche Abzocke ist relativ unwahrscheinlich.

Zeig denen die Quittungen die du noch hast.