Cousin hatte keine Prüfung weil Fahrstunden nicht bezahlt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Cousin konnte in innerhalb von 2 Tagen keine 1000€ auftreiben.

Die 1000€ hätte er längst auftreiben müssen, noch bevor er überhaupt den Vertrag unterschrieben und die erste Fahrstunde genommen hat. Er kann nicht einfach zusichern, dass er für eine in Anspruch genommene Leistung bezahlen wird, wenn er genau weiß, dass er das garnicht kann. Das ist ein Eingehungsbetrug.

Voraussetzung für die Prüfung ist zum einen die bezahlte Prüfungsgebühr, zum anderen die Begleitung durch einen Fahrlehrer, welcher das Prüfungsfahrzeug zur Verfügung stellt und rechtlich als Fahrzeugführer agiert. Das war hier nicht der Fall, da die Fahrschule verständlicherweise keine weiteren Leistungen erbringen wird, wenn es bereits an der Bezahlung der bisherigen scheitert.

Somit konnte die Prüfung zurecht nicht stattfinden. Den TÜV trifft dabei kein Verschulden. Er hat einen Prüfer bereitgestellt, die Prüfung hätte stattfinden können, somit hat er seinen Teil erfüllt und es gibt keinen Grund für eine Rückerstattung.

Selber Schuld also 1000€ schulden bei der Fahrschule sind schon Heftig

Ich hab damals nach jeder Fahrstunde den Fahrlehrer gleich das Geld in die Hand gedrückt damit sowas gar nicht erst Passiert

was ich nicht Verstehe wenn er nicht genug Geld hat warum sagt er nicht was bevor es zu so einen Desaster kommt

den für den TüV wird er wenn jetzt alles bezahlt wurde auch wieder Löhnen können +das Geld was der Fahrlehrer dann auch noch bekommt

Wenn er 1000€ zahlen musste hat er offensichtlich mindestens die letzten 20 Fahrstunden nicht bezahlt. Sprich: Wahrscheinlich gar nichts.

Da würde jede Fahrschule nein sagen.

ich gehe mal davon aus, dass er einen Vertrag mit der Fahrschule hat, in dem geregelt ist, wann was gezahlt werden muss.
Dass die Fahrschule ihr fehlendes Geld will, bevor der Fahrschüler dann den Führerschein hat, ist verständlich. Die sehen ihr Geld sonst ja nicht mehr, wenns blöd läuft

Ich versteh die Fahrschule vollkommen. Sobald die Prüfung bestanden ist, hast du nämlich immer Mal ein Problem zu deinem Geld zu kommen.