Muss man für die Theorie Prüfung beim Führerschein auch an die Fahrschule zahlen?

5 Antworten

Du solltest, am besten schriftlich, die Fahrschule Fragen, wie sich die Rechnung zusammensetzt. Grundsätzlich zahlst du halt für den Typen vom Amt, der dich prüft und für deinen Fahrschullehrer, der aufpasst. Es kann schon sein, dass deine Fahrschule, für den Verwaltungsaufwand, die zur Prüfung anzumelden, Geld verlangt und du dieses Geld vor der Prüfung gezahlt hast und du halt, je nachdem, wie lang die Prüfung dauert, noch 1 oder 2 Fahrstunden zahlen musst und sich die Rechnung auf die Fahrstunden während der Prüfung bezieht. Die Prüfung ist für die Fahrschule ja auch gefährlicher als ne normale Stunde, weil man dich mehr machen lassen muss und nur im Notfall eingreift. Das könnte in deiner Prüfungspauschale auch mit drin sein.

Ja, das ist eine normale Handhabe einer Fahrschule. Es gibt nur wenige die darauf verzichten. Eine Prüfung .. egal ob theo. oder prak. muss immer für den Tüv UND die Fahrschule gezahlt werden. 50,- ist allerdings echt ne Hausnummer.. ich kenn es nur so um den 30,- Bereich. Schau mal in Deinen Vertrag mit der Fahrschule .. dort ist die Gebühr auch aufgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Man zahlt immer auch eine Gebühr für die Vorstellung zur Prüfung. (Anmeldung dort etc.)

Zur Information sein gesagt....bei der praktischen passierts nochmal, auch dort zahlst du an die Prüforganisation und an die Fahrschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
armin123  09.01.2015, 23:37

Man zahlt nicht immer Geld für die Theorieprüfung an die Fahrschule. Meine nahm keine Vorstellungsgebühr für die Theorieprüfung. Ich habe nur die 20,83€ direkt an den TÜV bezahlt.

kann es sein, dass du für die anmeldung der theorieprüfung deiner fahrschule das geld überweisen sollst? denn wahrscheinlich haben die das ja übernommen. vermutlich hast du auch irgendwann beim anmelden bei der fahsrchule (ganz am anfang) etwas unterschrieben, dass deine fahrschule dich für prüfungen anmeldet und dafür eine gebühr fällig wird. prüfe das mal nach, könnte mir vorstellen, dass es daran liegt

Ich habe die 20,83€ für den TÜV selber direkt überwiesen, da ich vom TÜV Rheinland per Post eine Rechnung im Vorraus, also vor den Prüfungen, bekam. Meine Fahrschule hat für die Vorstellung zur Theorieprüfung keine Gebühr verlangt, was jedoch bei einigen mit bis zu 50€ durchaus üblich ist.