Wieso muss ich nochmal für die Theorie Prüfung zahlen?

9 Antworten

Was steht denn auf der Rechnung? Ich gehe davon aus, dass die Rechnung von der Fahrschule kommt.

Du musst für die Theorieprüfung doppelt zahlen. Einmal für den TÜV 22,49€ und dann noch die Gebühr für die Fahrschule. Die Fahrschule verschweigt das gerne am Anfang, weil viele Fahrschüler das gar nicht wissen (Ich persönlich habe es auch erst gesehen als dann die Rechnung kam und ich alles doppelt zahlen musste).

70€ für Fahrschule und 22,50€ für TÜV ist schon echt happig. Wer die Prüfung erst beim 5. Mal besteht, muss allein für die Theorieprüfung fast 500€ zahlen.

Du hättest dich vorher besser erkundigen sollen. Manche Fahrschulen verlangen für die Theorie keine Gebühr, aber der Durchschnitt liegt bei 50€.

Warte erst mal bis die Rechnung für die praktische Prüfung kommt. Da musst du 90€ für die Fahrschule und 92€ für den TÜV zahlen. Das ist angeblich so, weil der Prüfer und der Fahrlehrer im Auto sitzt und beide bezahlt werden wollen. Ich hab davon vorher auch nichts gewusst. Viele erfahren davon erst wenn sie die Rechnung bekommen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man 400€ für nur 2 praktische Prüfungen zahlt falls man bei 1. Mal durchfällt.

diePest  18.05.2017, 08:41

Jeder bekommt einen Vertrag nach der Anmeldung .. dort stehen die Preise drin.. und man unterschreibt ihn.

regenbrause19  18.05.2017, 19:51
@diePest

Nein. Da stehen nur die Preise pro Fahrstunde (Überland- Autobahn- und Nachtfahrt)

Im Kleingedruckten steht, dass man für Gebühren zur Anmeldung aufkommen muss. Jeder Fahrschüler denkt da nur an die Grundgebühr, aber in echt weis das niemand und dann zahlt man schnell man 500€ mehr als angenommen.

Für jede Prüfung bekommt die Fahrschule Geld und der Tüv. Tüv sind fest die 22,49 €.. was die Fahrschule verlangt siehst du in deinem Ausbildungsvertrag. Zusätzlich ist es einer Fahrschule gestattet dir nach dem Durchfallen eine erneute Grundgebühr zu berechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ist gibt einmal eine rechnung für theorie und eine für praxis, bei nichtbestehen kostet es nochmals dann aber etwas weniger, so kenn ich es

Ich musste bei meiner Theorieprüfung einmalig Ca 20€ zahlen. Wie das in anderen Orten aussieht weiß ich nicht, ich kann mir allerdings so einen großen Unterschied kaum vorstellen.
Am besten fragst du deinen Fahrlehrer mal danach, der wird wissen was das bedeutet, bzw wofür das ist!
Gruß Tobi

ist da der Preis für den Führerschein als Karte mitinbegriffen?