Theorieprüfung nachholen?

Mugua  08.03.2022, 14:40

Von wem kam die Rechnung? Was steht da genau als Posten/Leistung?

Aylin592
Fragesteller

Datapart mit der Adresse meiner Fahrschule.

4 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen den Gebühren für den TÜV und dem Vorstellungsentgelt deiner Fahrschule.

Ersteres ist das Geld, das der TÜV für die Abnahme der Prüfung haben will, das sind 22,49€.

Das andere ist das Geld, das deine Fahrschule von dir für die Abwicklung der Bürokratie haben will. Völlig anderer Posten, das kommt zur TÜV-Gebühr dazu. Bei meiner alten Fahrschule sind (derzeit) das 50€. Das solltest du aber eigentlich wissen, da du einen Vertrag unterschrieben hast, in dem alle anfallenden Kosten aufgeschlüsselt drin stehen.

Aylin592
Fragesteller

Davon wurde halt nichts erwähnt und meine Schwester hat ebenso nicht bestanden 2 mal mit denselben Kosten von einem Betrag von 22,49€ mehr nicht

Ich denke, dass du zweimal die Prüfungsgebühr für Theorie zahlen musst. Kannte jemanden, der es auch zweimal zahlen musste.

Aylin592
Fragesteller

Wäre dennoch unter 50€ hier aber ist es mehr

da sind wahrscheinlich noch verwaltungsgebühren oder so dabei.

die prüfung kostet immer gleich, egal bei welchem ergebnis.

Die hat damals auch schon 50 Euro gekostet.

Praxis bei mir damals 155 Euro

Aylin592
Fragesteller

Jetzt kosten die halt 22,49€ und mein Fahrlehrer meinte dasselbe, aber ich bekam trotzdem eine Rechnung von 50€