führerschein bestanden aber kein fürherschein

4 Antworten

Den Führerschein hast du noch nicht, aber warum sollte dir eine Bescheinigung überreicht werden, dass du bestanden hast, wenn du auch damit nicht fahren dürftest?

Ich verstehe das so, dass du die Fahrerlaubnis schon hast, aber das dazugehörige Dokument noch ausgestellt werden muss (Formsache). In einer Polizeikontrolle könntest du ohne Führerschein länger aufgehalten werden, weil es dauern kann festzustellen, dass du tatsächlich fahren darfst. Um diese Zeit wenigstens etwas abzukürzen, bekamst du die Bescheinigung.

Wenn du ganz sichergehen willst, ruf deine Fahrschule an, die Führerscheinstelle oder die Polizei in deiner Stadt (normale Telefonnummer, nicht den Notruf!), die sollten es dir erklären können.

Franticek  21.11.2008, 15:10

Falsch. Die Fahrerlaubnis besitzt man, wenn man die Pruefung bestanden hat und das Dokument Fuehrerschein ausgehaendigt wird. Siehe FEV.

Das wäre eine Straftat!Fahren ohne Gültige Fahrerlaubnis.Ich würde es lassen.Aber Trotzdem Glückwunsch zur bestandenen Prüfung:)

Glückwunsch zum Führerschein. Das mit der Prüfbescheinigung kann ich nicht nachvollziehen. Du bekommst doch nach Ende der Prüfungsfahrt den F-Schein ausgehändigt. Oder hat sich da etwas im Laufe der Jahre geändert ? Mit der Prüfbescheinigung würde ich aber auch schon fahren. Was sagt Dein Fahrlehrer ?

biene87  24.10.2008, 19:56

Ne Prüfbescheinigung bekommt man eigentlich nur wenn man noch nicht 18 ist.

Arsenalstar  10.03.2016, 14:26
@biene87

Bin 19 und ich meinte damit halt das man mit dem zettel von prüflehrer ja zr führerscheinstelle muss um führerschein abzuholen ob man da was zahlen muss

Jetzt hattest Du solange keinen Führerschein,da wirst Du doch bis Montag warten können.Ansonsten wartest Du nähmlich viel länger.