Fahrschule nach einem Jahr Vertragserneuerung und höhere Kosten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir die AGB zeigen .. dort steht drin welche Gebühren der Fahrschule zustehen .. diese hier wird häufig verwendet: https://www.flvbw.de/files/Bilder%20und%20Downloads/AGB.pdf

Ja, die Fahrschule darf nach einem Jahr den Vertrag anpassen .. ist korrekt und steht auch in den AGB.

Das es nicht dein Verschulden war, ist nun so eine Sache. Du hättest halt vorher wechseln müssen.. als du gemerkt hast es geht nicht voran.

Lass dir die AGB der Fahrschule zeigen .. rechne durch was ihnen zusteht.. und entscheide dann. Klar, du kannst über einen Anwalt versuchen was zu reißen .. aber ob man mit durchkommt.. fraglich ... teuer und zeitaufwändig.

Hast du denn schon in einer anderen Fahrschule gefragt.. was sie für die Fahrstunden nehmen würden!? Theorie hast du ja erledigt.

Popogie22
Fragesteller

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Den neuen Vertrag habe ich mitgenommen aber noch nicht unterschrieben. Der ist 1 zu 1 der gleiche. Lediglich die Pauschale wurde angehoben.

In den AGB's steht auch drin dass der Vertrag eine daier von 1 Jahr. Alles richtig so. Nur ging ich davon aus dass beide Seiten sich an den Vertrag zu halten haben. Die Fahrschule bat im Vertrag eine Leistung an die sie nicht oder nur Teild nachgekommen sind. -Trotz mehrfacher Anfrage meinerseits.

Online habe ich schon nach anderen Fahrschulen geschaut. Angebote zwischen 780€-1000€. Eine bietet sogar die Ausbildung binnen 2 Tage an.

Ob ich einen Nachweis über die Teilnahme an dem Theorieunterricht bekomme muss ich bei meiner Fahrschule noch anfragen.

Auch ob mir bei der anderen Fahrschule dann ein Rabbatt gewährt wird.

So oder so muss ich wohl draufzahlen. Ich möchte gerne diesen Sommer noch 125er fahren dürfen.

FahrschulNerd  11.05.2022, 13:28
@Popogie22

Ja, die Fahrschule ist verpflichtet dir den Unterricht zu bescheinigen. Und klar müssen den Vertrag beide Parteien erfüllen .. macht es einer nicht, muss man ihn eben lösen und woanders weiter machen.

Popogie22
Fragesteller
@FahrschulNerd

Vielen Dank.

Dann werde mir von der Fahrschule eine Bescheinigung ausstellen lassen und den Vertrag nicht mehr erneuern.

Ich werde an einem 2-Tage Intensivkurs einer anderen Fahrschule teilnehmen. Es ist ja nicht abzusehen wann ich bei meiner jetzigen Fahrschule mal zum fahren komme und wie lange es dauert bis ich alle 5 Pflichtstunden absolviert habe.

Das Motorrad was ich will hat eine Lieferzeit von ca. 6 Wochen. Nun ist schon mehr als 1 Jahr vergangen und ich darf immernoch nicht 125er fahren.

FahrschulNerd  11.05.2022, 14:01
@Popogie22

Ärgerlich .. aber viele Fahrschulen haben echt Probleme im Moment .. nicht schön, kann ich für die Kunden voll nachvollziehen.