Fahrradständer für Carbonrahmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt erstmal auf den konkreten Rahmen an. Es mag durchaus Carbonrahmen geben, die extra eine Befestigungsmöglichkeit für einen Ständer besitzen.

Das dürfte aber eher selten der Fall sein. Normalerweise werden Carbonrahmen ja von Leuten gekauft, die ein möglichst leichtes Fahrrad wünschen... überlege mal, wie sinnlos es ist, für 600-700 g Gewichtsersparnis einen Tausender Aufpreis zu bezahlen und dann wieder 1 kg Metall dran zu schrauben. Und was die Kunden nicht wollen, das will halt auch kein Hersteller produzieren.

Ganz klar: Einen dieser Ständer, die an den Rahmen geklemmt werden, darfst du auf keinen Fall verwenden! Carbonrohre vertragen Klemmkräfte nur dann, wenn sie konstruktiv explizit darauf ausgelegt sind. Deshalb darf der Rahmen Rahmen ja auch nicht in einen Montageständer oder auf einem Fahrradträger geklemmt werden.

Ich weiß auch keinen anderen Ständer, der fest am Fahrrad montierbar wäre.

Im Rucksack oder in einer Fahrradtasche mitnehmbar wäre der Topeak Flashstand, den BachupBone schon verlinkt hat - da brauchts aber auch das richtige Modell für die Kurbel.

Ansonsten kommen rund um die Welt auch sehr viele sportliche Radfahrer bestens ohne Ständer am Fahrrad aus. Daheim hat man einen festen Ständer und unterwegs kann man das Fahrrad ja irgendwo anlehnen oder einfach hinlegen.

Sie hat recht die meisten Ständer werden nämlich hin geklemmt und diese Schaden dem Rahmen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung