Würde ein Fahrrad gut gesichert aus Carbon am Tag geklaut werden ohne Elektroantrieb?

6 Antworten

Wenn du an dem betreffenden Standort, selbst (z.B. mit Akkuflex) dein Rad klauen könntest, ohne dass dich dabei jemand sieht oder stört, kann es auch jeder Andere.

Einde der Bedingungen für den Raddiebstahl braucht es; Das zu klauende Rad muss irgendwie vom öffentlichen Bereich aus erkennbar sein, oder es muss von außen erkennbar sein, dass in der Nähe Fahrräder abgestellt sind.

Optimal ist der Abstellplatz, bei dem dein Rad allein oder mit nur 2-4 weiteren Rädern in einem abgeschlossenen Raum steht, zu dem nur diese Radfahrer den Schlüssel haben. Oder aber ein Platz, auf dem das Rad für dich ständig sichtbar ist.

Natürlich geht auch ein Plätzchen, hinter einem Gebäude, wenn klar ist, dass dort niemand betriebsfremdes Zutritt hat, bzw. sofort auffallen würde.

Wirklich teure Räder parkt man nur in der Wohnung oder im Büro...

Wenn du sicher gehen willst, das dein Rad nicht geklaut wird, dann Kauf dir ein gebrauchtes.

Mir hat man zwei Räder geklaut. Ein Ebike und ein Gravelbike. Insgesamt ein Wert von ca. 5000€. Und beide waren mit 2 und 3 Schlösser an einem Gegenstand gesichert.

Mal angenommen man stellt es auf der Arbeit in der Tiefgarage, da gibt es ein Fahrradständer. .

Ist natürlich sicherer als auf der Strasse.

Und wie ist es, wenn man es draußen stehen lässt am hellen Tag, weil der Fahrradständer zu voll ist?

Es kommt darauf an wo du es dann abstellst. In einem Bürokomplex denke ich nicht das es geklaut werden würde, aber man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Wenn du die Möglichkeit hast es in der Garage abzustellen, dann mach das.

Zwei einfache Regeln

1. Wie heißt es so schön? Gelegenheit macht Diebe. Wenn das einmal nicht angeschlossen oder ewig irgendwo steht,... dann wird sich früher oder später auch jemand finden der es klaut.

2. Du musst nur besser als der nächst beste sein. Ist neben deinem Fahrrad ein ähnlich teures Fahrrad, dann muss deins einfach nur besser gesichert sein als das andere und schon wird das andere und nicht deins geklaut.

Alles recht pauschal aber nützlich als grober Anhaltspunkt. Schau auf andere teure Fahrräder und ob da überhaupt auch teure Fahrräder da stehen wo du es abstellen möchtest. Wenn da keine stehen ist die Gefahr zu groß. Stehen dort welche, dann musst du deins noch viel besser anketten (macht halt nur nicht so viel Sinn, wenn man ja eigentlich ein Carbonrahmen hat).

In einer Tiefgarage bei der Arbeit ist es natürlich unwahrscheinlicher. Passieren kann es natürlich immer. Du kriegst heute ja für nen' Appel und n' Ei eine Elektroflex, womit du jedes ach so sichere Schloss in Sekunden aufbekommst.

Ich habe außerhalb der frühen Kindheit jedes Fahrrad gewechselt, weil das jeweils vorherige geklaut wurde, sprich das waren schon zig Stück. Da hilft dann meist auch kein Stufe 15 Schloss.

Mein letztes habe ich nun aber auch schon bald 7 Jahre. Steht Zuhause halt eingeschlossen im Keller. Auf der Arbeit steht es draußen. Ist aber eher so ein Reichenviertel. Bei mir in der Gegend würde es draußen sicher keinen halben Tag überleben.

Da hilft dann entweder eine teure Versicherung oder man hat verschiedene Fahrräder je nach Situation, sprich eine sogenannte "Stadtschlampe".

Ein Fahrrad kann immer geklaut werden.

Je besser es gesichert ist desto unwahrscheinlicher ist es.

Mir wurde noch kein Fahrrad geklaut obwohl ich fast täglich damit fahre