Altert ein Fahrradrahmen aus Carbon auch ohne Belastung?

4 Antworten

Bei sachgerechter Lagerung ist keine Beeinträchtigung der Materialeigenschaften zu befürchten. Der Rahmen sollte nur nicht unbedingt extremen Temperaturen oder dauerhaft starker UV-Bestrahlung ausgesetzt worden sein. Natürlich darf er auch nicht durch die Gegend gefallen oder mit hohem Gewicht belastet worden sein. Leider sind Schäden im Mattenaufbau von außen nicht immer sichtbar.

In unserem Beitrag zum Thema "Carbonrahmen reparieren" findest Du eine Liste von Fachbetrieben, die Dir im Zweifelsfall genauestens weiterhelfen können: http://www.bike-magazin.de/?p=3219

Viele Grüße

Hm, da der jüngste Tag das Ende der Welt bedeutet halte ich mich da raus, denn auch Carbon wird in 5 Milliarden Jahren schon schwächen zeigen. Aber 3 Jahre sind sicher kein Problem. Ohne mechanische Beschädigungen hält das Carbon besser als dein Körper.

warum sollte es das nicht sein?

ich erinnere mich an eine carbonangelrute, die demonstrativ regelmäßig seit 7 jahren total überbogen wird in einer fischereischule (spitze und griffstück in einer hand) und dabei hat sich an der qualität auch nichts geändert... und ich denke mal ein relativ unbeweglicher, steifer fahrradrahmen sollte das umso besser mitmachen...

Nein, nicht mal bei Belastung innerhalb der Norm findet eine Alterung statt. Flugzeuge werden heutzutage ja auch teilweise aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Und wenn er irgendwo halten muss, dann dort.

datasbrother  19.10.2011, 16:24

Das ist nicht ganz richtig. Kohlefasern haben keine sog. "Ermüdungsgrenze". Auch bei kleine Belastungen erleidet das Material eine Ermüdung allerdings in sehr geringem Ausmaß.

Materialermüdung wird bei der Entwicklung eingerechnet. Flugzeuge werde regelmäßig auf Zeichen von Materialermüdung untersucht. Dabei werde verschiedene Methoden wie Ultraschall, Röntgen, Impuls-Thermografie, etc. eingesetzt und macht ein Großteil der Unterhaltungskosten aus.

Um, die ursprüngliche Frage zu beantworten, wenn der Rahmen richtig gelagert wurde ist es kein Problem. Ist aber bereits hier erwähnt worden.

Gruß DB PolyTube Cycles