Carbonrahmen kaputt?

5 Antworten

Das fiese bei Carbon ist dass man strukturelle Schäden diesem nicht unbedingt ansieht.

Heißt also, ob dein Rahmen noch stabil ist oder nicht, könnte man höchstens durch die Prüfung bei einer entsprechenden Firma herausfinden.

https://www.carbon-bike-service.eu/rahmenpr%C3%BCfung/

Ob du diese Investition tätigen möchtest um feststellen dass dein Rahmen nun Sondermüll ist musst du selbst entscheiden.

Hundertprozentig sicher wäre es einfach den Rahmen pauschal zu tauschen. Eventuell zu einem Titan Frameset, das ist nicht wirklich schwerer, überlebt Stürze und ließe sich bei Schäden auch reparieren.

Der Ramen sieht noch völlig funktionstüchtig aus ich wurde das Fahrrad einfach weiter Fahren und bei komischen Geräuschen oder anderem einen Fahradlade aufsuchen

Krabat693  26.03.2024, 17:35

Carbon macht keine komischen Geräusche, wenn sich an den Stellen jetzt die Schichten delaminieren dann macht es genau einmal knack und das Hinterrad ist weg ¯\_(ツ)_/¯.

Tja, ist der Rahmen mit Schwung gegen diesen Stein geflogen oder ist er nur "drübergerutscht"?

In ersterem Fall ist je nach Schwung mit Delaminationsschäden zu rechnen, unabhängig davon was man an der Oberfläche sieht. Dafür ist bei einem Bike, das ab Werk mit so einer Bremsanlage ausgestattet ist (d.h. für harten Einsatz konzipiert wurde), aber deutlich mehr nötig als ein einfacher Sturz. Sondern eher sowas wie "ich habe einen 2 m hohen Sprung genommen, gemerkt dass das nichts wird und dann sind Bike und Fahrer getrennt zu Boden gegangen".

Wenn das Fahrrad eher sowieso schon ober den Boden gerutscht ist und dann war halt zwischendrin auch dieser Stein im Weg, dann ist der Schaden sehr wahrscheinlich nur oberflächlich. Das Hellgraue unterm Lack ist eh erstmal eine Deckschicht; das reine Carbon siehst du links beim größten Kratzer so hellgrau durchscheinen. Speziell diese Stelle würde ich auf jeden Fall mit Lack abdecken, nicht jede Carbonsorte ist beständig gegen UV-Licht, also Sonne.

Salamanda777
Fragesteller

Es ist nicht wirklich mit viel wucht gegengeknallt weil ich eher so langsam un technisch unterwegs war. Also sollte das eig noch gehen oder?

Also ich sehe eigentlich nichts besonders schlimmes… sieht eher so aus wie ein paar blöde Kratzer. Wenn du dir trotzdem nicht sicher bist, geh zu einem Fahrradmechaniker und frag.

Woher ich das weiß:Hobby

Hat der Rahmen bei den markierten Stellen produktionsbedingt einen Knick?

Vergleich mal die andere Seite.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
 - (Mountainbike, Radsport, MTB Fully)
RedPanther  27.03.2024, 08:04

Der Seitenvergleich bringt leider wenig, weil auf dieser Seite der Konstrukteur des Rahmens ja extra Platz für die Bremsscheibe schaffen musste, die es er auf der anderen Seite nicht gibt und die dort entsprechend auch keinen Platz braucht.

Diese Knicke sind deshalb aber auch vollkommen üblich an den Hinterbauten von MTB-Rahmen.

Hayns  27.03.2024, 12:51
@RedPanther

Solche Versteifungen in Form von Sicken und Knicken kenne ich sehr wohl.

Zitat RedPanther:

Diese Knicke sind deshalb aber auch vollkommen üblich an den Hinterbauten von MTB-Rahmen.

Deswegen wäre ja ein Blick auf die anderen Streben hilfreich, um das zu verifizieren, ob es hier auch der Fall ist.

Zitat FS: Es ist nicht wirklich mit viel wucht gegengeknallt

Für den einen "nicht viel", ist mitunter auch ein Totalschaden...^^

RedPanther  27.03.2024, 19:05
@Hayns
Deswegen wäre ja ein Blick auf die anderen Streben hilfreich, um das zu verifizieren, ob es hier auch der Fall ist.

Und welche Info hast du denn erhalten? Wenn du eine Asymmetrie siehst, kannst zu trotzdem nicht unterscheiden, ob diese so konstruiert ist oder nicht.

Du siehst einfach nur, dass der Hinterbau asymmetrisch ist und kannst daraus keinen Schluss auf einen Schaden ziehen.

Für den einen "nicht viel", ist mitunter auch ein Totalschaden...^^

Deshalb hatte ich in meiner Antwort auch genauer ausgeführt, was für ein Bike mit fetter Bremsanlage, also einer Abfahrtsmaschine, denn viel ist.

Hayns  27.03.2024, 20:09
@RedPanther

Mir liegt es fern, Deine Ferndiagnose in Zweifel zu ziehen.

Mein Post an den FS sollte ihn lediglich animieren, sich das einmal genauer anzusehen, bzw. einen Fachmann vor Ort zurate ziehen.