Fahrradpumpe Druckanzeige?

5 Antworten

Es braucht sehr wenig Druck, um eine dünne Platiktüte so aufzupumpen dass sie prall aussieht. So wenig, dass das Manometer einer Fahrradpumpe da noch gar nicht reagiert.

Weil die Plastiktüte keinen stützenden Mantel hat und sich mit steigendem Druck ausdehnt. Damit wiederum sinkt der Innendruck. Dass tatsächlich Überdruck in der Tüte herrscht, das merkst Du irgendwann am Peng.

Du hast im Prinziep versucht, ein Sieb aufzupumpen. Um in der Tüte einen realen Überdruck aufzubauen mußt Du sie dicht mit der Pumpe verbinden. Ansonsten klappt das nicht.

Um einen Luftballon aufzupumpen reicht ein Überdruck von 10 mBar. Das sind 0,01 Bar.

Jetzt schau mal auf das Manometer der Luftpumpe. Das ist eher für den Bereich >0,1 Bar ausgelegt. Also wir es auch Nichts anzeigen.

Wie stark hast Du sie denn aufgepumpt?

So lange sie nicht 'prall' ist, gibt es keinen Überdruck im Vergleich zum Außendruck. Und vermutlich hält sie nur einen sehr geringen Überdruck aus, bevor sie reißt!