Fahrradpedale falsch reingeschraubt - Tretkurbelgewinde nun kaputt

7 Antworten

Wichtig ist, dass das rechte Pedal in den rechten Arm geschraubt wird und das linke Pedal in den linken Arm. Welches das Rechte und welches das Linke Pedal ist steht auf den Pedalen drauf. R für rechts, L für links Dann sollten die Pedale mit einem sehr langen Schlüssel angezogen werden (ca. 30 cm Hebelarm) so dass sie richtig fest im Gewinde des Arms angezogen sind. Du kannst auch auf den normalen Schlüssel durch aufstecken eines Rohrs verlängen.

usain8x
Fragesteller

stand eben nicht dran! ... nur an denen die ich weg gemacht hab aber an den anderen nicht!....kann dir 1000 fotos zeigen. auch am gewinde nix. da is ein inbusaufnehmer sonst nix.

Du hast dich nicht an die Anleitung gehalten, ich habe extra gesagt, erst mal Gewinde säubern und mit der Hand versuchen, reinzudrehen, ohne Werkzeug, vor allem, wenn du nicht weißt, welches Pedal auf welche Seite gehört.

Ob du neue Kettenblätter brauchst, hängt von der Qualität der Kurbel ab, manche haben angeschraubte Kettenblätter, die man einfach austauschen kann, bei anderen Kurbeln sind die Kettenblätter angeschweißt, sodass man sie nicht wechseln kann. Welches Kurbelmodell hast du denn? (FCM-Kennung?)

usain8x
Fragesteller

hi, schaue ich heute abend wegen der kennung. ich weiß nur es ist von shimano und hat 4 schrauben die an die kettenblätter gehn.

und dass ich säubern des gewindes unterlessen haben soll: ja, aber 1. wusste ich nicht wie, 2. weiß ich nicht ob dreckig war und 3. hatte ich es erst 1 tag vorher in der werkstatt wo die mir die alten pedale abgeschraubt haben weils zu fest zugedreht war und ichs nicht mehr aufgekriegt hab mit langem maulschlüssel. deswegen dachte ich kanns ja nicht dreckig sein, wenn die grad erst da dran rumgefummelt haben.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

öl darf man nie an den bremsbereich eines fahrrades bringen. todesgefahr beim bremsen!!!

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

ok wenn du willst mach ich fotos von den pedalen da wirst merken dass da kein R und L steht

downhillmaster  14.01.2014, 16:02
@usain8x

Todesgefahr? Ach nö, quietscht bloß arg. Hatte ich vor kurzer zeit am Downhiller noch. Bremst super, ist nur richtig laut.

FelixLingelbach  14.01.2014, 16:41
@usain8x

Keine Ahnung, was du für Bremsen hast. Natürlich darf auf Bremsscheiben, Bremsfläche auf der Felge oder Bremsbeläge kein Öl oder Fett. Züge, sofern es sich nicht um hydraulische handelt und alle Gelenke müssen aber geschmiert werden.

Meine verschiedenen Felgenbremsen, andere habe ich zur Zeit nicht, sind immer gut geölt und gefettet. Dort, wo die Bremsreibung entstehen soll, natürlich nicht. Da gehe ich ganz traditionell mit Spülwasser drüber, auch über die Bremsschuhe.

:-) ja, mach du mal nen paar Fotos! Aber bitte von blitzblank sauberen Pedalen.

Wenn die Kettenblätter relativ neu sind, würde ich sie auf eine neue Kurbel schrauben. Und wo wir gerade bei der Kurbel sind: Wenn Du die sowieso tauschen mußt, kannst Du Dir überlegen, ob es nicht eine etwas bessere Kurbel (und Lager) sein darf.

Bei den Pedalen weißt Du jetzt, daß es ein rechtes und ein linkes gibt und daß man die nicht vertauschen darf (einfache Regel: Mit der Hand einschrauben – wenn das nicht geht, machst Du etwas falsch).

usain8x
Fragesteller

stand eben nicht dran was links und rechts ist ... nur an denen die ich weg gemacht hab aber an den anderen nicht!....kann dir 1000 fotos zeigen. auch am gewinde nix. da is ein inbusaufnehmer sonst nix.

ich habs dann nach aussehen gemacht. da beide so nen zacken nach, wohl hinten, raus hatten, konnt man den dann wohl heckseite zuordnen und somit dann entscheiden was rechts und was links ist

noses  14.01.2014, 19:38
@usain8x

Das muß auch nicht auf den Dingern stehen (es gibt tatsächlich Hersteller, die sich das sparen), weil ein Linksgewinde nur in ein Linksgewinde paßt – man merkt also, daß das nicht geht, weil sich beim Drehen (in der richtigen Richtung) nichts wirklich bewegt. Nur mit dem Ansatz "was nicht paßt, wird passend gemacht" kann es unter Umständen zu Problemen kommen.

Davon abgesehen: Schreib die Kurbel ab und schau nach etwas, was Dir weiterhilft. Beispielsweise eine neue Kurbel, die nicht aus dem totalen Billig-Segment stammt.

Ja, du kaufst eine komplett neue Kettenradgarnitur mit Blätter und beiden Seiten. Ist das einfachste, schnellste und billigste Vorgehen (Falls du nicht irgendwo Zugang zu Schrotträdern hast).

Es gäbe andere Möglichkeiten, Reparatur der Kurbelarme, Behalten der Blätter, die lohnen sich aber erst bei teurem Material. Bie alten Blätter kannst du als Reserve aufheben, wenn sie noch schön sind.

Achten musst du darauf, dass du einen Kurbelabnehmer hast. Dann googelst du bei Shopping Shimano Kettenradgarnitur 3-fach. Sortiere das Ergebnis aufsteigend nach Preis, dann findest du zuerst die Modelle für 8-fach.

Ganz genau die gleiche Garnitur brauchst du nicht, gibt es manchmal nicht mehr, aber die Anzahl der Zähne und die Aufnahme, z. B. Vierkant JIS, muss übereinstimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
usain8x
Fragesteller

noch ne frage... kann ich das selber anbringen ans bike dann wenn ich die garnitur von der post bekomme oder ist das schwer?

passendes werkzeug hab ich auf jeden fall.

hoffe ich baue dann im anschluss ned wieder scheise beim reinschrauben der pedale.

FelixLingelbach  14.01.2014, 16:31
@usain8x

Du hast einen

Kurbelabnehmer?

Den brauchst du auch für das Aufziehen. Etwas Montagefett wäre auch nicht schlecht.

170 oder 175 mm sind die Kurbeln lang. 170 ist das Maß für so gut wie alle Alltagsräder. 175 kommen in Frage, wenn du lange Beine hast. Die Physik dazu ist nicht ganz einfach. Du hast einen größeren Hebel, also mehr Kraft, aber auch mehr Weg zurück zu legen.

Das große Kettenblatt hat bei Mountainbikes 42 oder 44 Zähne, bei Trekkingrädern meist 48, bei Rennrädern noch mehr. Wieder steht die Anzahl der Zähne auf deinen alten Blättern drauf. Kannst aber auch abzählen.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

hallo kollege.

nä hab noch kein kurbelabnehmer. denn würd ich mir bei ebay kaufen und nach da montage gleich wieder verticken. wo kann ich so montagevaseline kaufen? geht auch gleitgel (scherz)? davon hätt ich mehr :D

... gut wegen der zahnanzahl da nehm ich mal 42 denk ich. extra abzählen tu ich ned.

FelixLingelbach  14.01.2014, 18:06
@usain8x

Gut möglich, dass der nix taugt, so billig wie er ist. Kann sein, dass er schnell kaputt geht.

Der Hammer ist allerdings, dass er komplett falsch ausgezeichnet ist. Mit Kurbeln hat das Ding nichts zu tun, sondern mit den Verschlüssen von Shimano-Steckkranzkassetten. Die sitzen im Hinterrad. Und es kommt noch dicker: selbst das Foto ist falsch. Das Teil sieht aus, als ob es sich besser zum Lösen von Schraubkränzen eignet. (Der Unterschied zwischen Steckkranz- und Schraubkranzabnehmern ist minimal, aber mit einem Steckkranzabnehmer kommt man am Schraubkranz nicht weiter.)

Also: nicht deine Schuld. Da steht ja wirklich Kurbelabzieher dabei. Is aber definitiv keiner sondern etwas ganz anderes.

FelixLingelbach  14.01.2014, 18:19
@usain8x

Mit Kurbelix habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die liefern schnell und haben (fast) alles. Man muss ja immer auch die Versandkosten berücksichtigen. Kurbelix ist nicht für alle Teile der billigste Anbieter, dafür bekommt man alles auf einmal und ziemlich flott.

Einzelne echte Kurbelabzieher für 4-Kant-Kurbeln habe ich ab 3,71 € gefunden. Ein bisschen mehr würde ich aber schon für so ein Ding ausgeben wollen.

FelixLingelbach  14.01.2014, 19:36
@usain8x

Fett.

Usain!!! Was soll der Geiz? So einen Kurbelabnehmer habe ich mir mal in meiner Studentenzeit gekauft, für ein paar Mark damals, der tut mir nun schon seit Jahrzehnten treue Dienste. Braucht man immer mal wieder, wenn man Radfahrer ist und nicht wegen jedem kleinen Mist in eine Werkstatt will. Mit dem Fett isses genauso. So eine Dose für 5,80 hält ein halbes Leben lang und ist nützlich für vielerlei Zwecke. Hat man als Mann einfach da sowas. Oder man hat halt die Kohle, sich immer bedienen zu lassen. In diesem Fall zahlt du in einer Fachwerkstatt mehr für die Reparatur als für alle Teile zusammen, hättest nichts gelernt und weder Fett noch den Abzieher für die Zukunft.

Nein, dein Sexfett enthält höchstwahrscheinlich Wasser, dürfte ein Gel sein, weiß ich aber nicht. Auch alles, was so in der Küche rumsteht, taugt für Mechanik in der Regel nicht, da es aushärtet. Bei Kurbeln und Pedalen wird das allerdings nichts ausmachen. Kannste eigentlich ein Pflanzenöl nehmen (aber bloß nicht für die Kette oder für Lager).

FelixLingelbach  14.01.2014, 19:38
@usain8x

extra abzählen tu ich ned.

Na dann wünsch ich dir viel Glück, vorallem damit der Umwerfer noch über die Kettenblätter geht. Sonst musste schon wieder hier fragen, wie man so ein Teil richtig einstellt.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

hallo hab grad geschaut ich da sind 6-kant schrauben drauf bisher. soll ich dann so ein gesamtset mit 6kant kaufen oder diesmal ein vierkant wie du es vorschlägst.

oh man... das werden bestimmt wieder 40 euro insgesamt. arghs.

FelixLingelbach  14.01.2014, 22:43
@usain8x

Die Schrauben sind 6-kant, es geht aber um die Welle, auf die der Kurbelarm draufgeschoben wird, die ist vierkantig, jedenfalls ist das der Standard. Dann gibt es noch Isis, Octalink und andere. Nicht jeder Abzieher passt für jede Wellen.

Geschätzte Kosten: Kettenradgarnitur (z B. FC-M131) 20 €, Abzieher 8 €, + Versand = max 35 €

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

ja und was is mit dem fett. reicht das noch was drin ist vom jetzigen?

FelixLingelbach  14.01.2014, 23:35
@usain8x

Sonnenblumenöl aus der Küche ;-). Es geht doch nur darum, mit dem Abnehmer die Kurbel schön gleichmäßig auf den Vierkant zu schieben, ohne dass die Kurbel verkantet. Wenn das Öl danach aushärtet, macht das in dem Fall nichts. Irgendwo stand sogar mal, dass man gar kein Fett für die Kurbeln nehmen soll, mache ich aber.

Beim Pedalgewinde das Gleiche. Das soll fest sitzen, ohne dass da Reibung entsteht.

Bei den Speichen wird sogar ein pflanzliches Öl empfohlen, Leinöl. Man tunkt das Gewinde der Speichen darin ein, dann kann man sie gut spannen und wenn das Rad perfekt zentriert und gespannt ist, härtet das Öl aus, so dass sich die Speichen nicht mehr lösen können.

Du hast Glück, dass du 8-fach hast. Dafür sind die ganzen Teile auch von Shimano ziemlich billig. Kannst du alles bedenkenlos nehmen.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

ok alles klar danke mann.

also kann ich den da nehmen und der passt oder http://www.ebay.de/itm/390626948638?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

...muss gleich ins bett und kann nicht mehr in garage und das kettenblatt putzen was ich 5-6 jahre ned gemacht hab und es aussieht wie sau... weiß auch gar ned an welcher stelle da bezeichnungen stehen sollen.

wird schon passen oder? sag bitte ja, dann bestell ich morgen. möcht das schnell hinter mich bringen und dann wieder fahren können.

FelixLingelbach  15.01.2014, 01:13
@usain8x

Ob es wirklich passt, weiß ich nicht. Es will eine 122,5 mm lange Innenlagerwelle. Deine ist aber schwer zu messen, solange die Kurbeln noch drauf sind. (Und ohne Abzieher bekommst du sie nicht runter.)

Auf den Kurbeln innen steht die genaue Nummer deiner Kurbeln. Mit der könntest du finden, welche Länge du brauchst.

Die Anzahl der Zähne ist auf jedem Blatt eingraviert, auf der Vorderseite.

Besser du checkst das alles vorher. Eigentlich müsste es passen, aber Umtauschen macht keinen Spaß.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

schau ich heut abend nach.

würde der kurbelabnehmer hier passen?

für die pedale hab ich 15er maulschlüssel verwendet hmmm wieso steht dann bei dem kurbelabnehmer 14mm

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

noch ne frage: muss ich auf was achten wenn ich die garnitur einbaue?

einfach das Loch einfetten, dann ein Teil reinschieben, das irgendwie mit messlatte mittig abmessen auf den Millimeter und andere Seite die kurbel dranschrauben und dann noch die pedale. fertig.

stimmt das so?

FelixLingelbach  15.01.2014, 19:05
@usain8x

Ich sehe keinen.

Pedal und Kurbelfassung sind doch ganz andere Stellen, nämlich oben und unten am Kurbelarm.

FelixLingelbach  15.01.2014, 19:08
@usain8x

Alles, was du verbaust, machst du zuerst mit einem öligen Lappen sauber.

Wie das mit den Kurbeln geht, erklärt dir der Kurbelabzieher selber. Ein geniales kleines Teil. Da gibt es keine verschiedenen Möglichkeiten. Hast du die alte Kurbel ab, weißt du Bescheid.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

ok alles klar kollege.

hier noch die daten von meiner noch-kurbel: FC-M340 175 VIA und hat 42 Zähne das große Blatt.

Passt nun das was ich ebi ebay ausgesucht hab dafür?

FelixLingelbach  15.01.2014, 22:02
@usain8x

Ist es denn so eilig? Bestell dir doch erst mal den Abzieher, das ist der richtige. Wenn dann die alten Kurbeln ab sind, kannst du die Wellenlänge des Tretlagers messen. Leider finde ich nämlich keine Angaben, welche Länge dein Originalkurbelsatz braucht.

Wenn es dicke kommt, musst du ein neues Tretlager (Innenlager) mitbestellen mit 122,5 mm. Kostet auch nur 8,50. Muss man eh ab und an wechseln.

Hat ja auch alles sein Gutes: neue Kurbeln, neue Kette, neues Innenlager, neues Kassette = neues Fahrrad. Irgendwann muss man immer diese ganzen Teile austauschen. Bei 8-fach ist das billig.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

ok hab den mit paypal bezahlt denke der kommt so am montag. dann wirds gleich abgeschraubt und vermessen und dann mache ich was du sagst.

bestelle mir jetzt trotzdem noch die garnitur. kann sie ja zurückschicken wenn es von den maßen ned passt.

FelixLingelbach  16.01.2014, 15:04
@usain8x

Nein, die haben noch ne Ecke mehr drauf als ich. Ich bin u. a. Arbeitslehre-Lehrer und habe als solcher schon öfter Schülerfahrradwerkstätten betreut. Und natürlich bin ich ein Fahrradfreak, der auch ein kleine Werkstatt zuhause hat.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

Servus... Felix. Die beiden Sachen sind nun schon heute morgen bei mir eingetroffen, seh ich an der Sendungsverfolgung. Ich mache mich dann heut Abend gleich dran an die Reparatur. Freu mich schon, wenn ich da bisschen was machen kann. also soll ich erstm,al abmessen ob es 122,5 cm sind oder?

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

hi ich mach das morgen früh. ich geh so vor wie in folgendem video weil ich nicht wei0 in welche richtung ich drehen muss beim schrauben rausdrehen. ich hoffe mal mein fahrrad ist gleich so wie dem seines. also auf der linken seite dreht er die schraube nach vorne raus und auf der rechten nach hinten. wird das bei mir genauso sein?

hier das video: http://www.youtube.com/watch?v=WITY_kZi2do

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

hi bei minute 1:55 gibts bei mir grade ein problem: wenn ich das silberne nach rechts drehe wird es immer fester, statt, wie in dem film, lockerer. dort dreht es sich dann raus, bei mir jedoch nicht, es wird bombenfest. ist genau der letzte schritt eigentlich.... dann wärs weg auf einer seite.

was nun?

ich probiers mal nach vorne wegzudrücken statt nach hinten (fahrtrichtung gesehen)

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

und auf der anderen seite krieg ich bei 2:32 auch nicht auf. wenn ich es so mache wie der, also richtung hinterrad runterdrücke, dann dreht sich das ganze kettenblatt mit so wie beim fahrradfahren und ich hab gar keine chance das zu öffnen mangels widerlager. und wenn ich in die andere richtung versuch runtrzuschrauben dann wirds irgendwie schwerer, sodass ich denke dass das dann die schließen-richtung ist.

ich verliere gleich den nerv und seh mich schon für 80 euro beim abzock-fahrradladen wieder.....

FelixLingelbach  18.01.2014, 13:38
@usain8x

Das Video ist schon ganz gut. Gut rausgesucht :-) Nur braucht man nicht extra diese große Ratsche, das geht auch mit dem Abzieher, der hat die richtige Nuss.

Deine Probleme verstehe ich nicht so ganz.

Zu 1) Nach fest kommt lose. Nach nem kleinen Ruck sollte es gehen.

Zu 2) Den Kurbelarm festhalten beim Schrauben!

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

1) ich stehe mit meinen 80 kg sogar schon auf die treterstange drauf und drücke gleichzeitig mit voller kraft mit der rechten hand den maulschlüssel rechts runter und es wird nur noch fester. ich mache jede woche 2x 8 klimmzüge mit einem 10kg rücksack und das seit einem jahr. also schwach bin ich keinesfalls.

2) ich kann den noch so festhalten das ist so fest, der haut mir trotzdem ab wenn ich ihn mit der linken festhalte und mit der rechten versuche rauszudrehen.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

und jetzt krieg ich den kurbelabzieher ned mal mehr runter weil er so fest dran ist inzwischen.... na doll. ich such mir jetzt mal ein 1-meter-verlängerungsrohr das ich über den maulschlüssel machen kann um einen besseren hebel zu haben.

FelixLingelbach  18.01.2014, 19:29
@usain8x

1) oh oh - du muss hinten am Abzieher ansetzen, und mit der inneren Achse die Kubel von der Welle drücken.

Vorn am Abzieher das Gewinde wird nur einfach reingeschraubt. Das muss nicht fest sitzen. Dann wechselt du nach hinten.

2) ?? Löse erst mal Problem eins. Blicke leider auch nicht so ganz durch, was da los ist.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

hi du,

in nem anderen forum schreibt mir einer folgende fehleranalyse, die ich aber nicht verstehe. vielleicht kannst du mir sagen wied er das meint: "Du drückst mit dem Abzieher "ins leere", also dahin wo die Schraube für die Kurbel sitzt. Oder anders gesagt, der Abzieher drückt die Gewindegänge für die Schrauben der Kurbel weg. Dann ist nix mehr mit schrauben.

http://techdocs.shimano.com/media/te...9830616019.pdf"

und danach sagt er:

"Ich meinte übrigens das Gewinde im Lager an dem die Kurbel gesichert wird und nicht das Gewinde in der Kurbel."

...ich versteh grad nur noch bahnhof...

FelixLingelbach  19.01.2014, 00:28
@usain8x

Hier ist das Tei noch mal:

http://www.bike24.net/images/products/p014647.jpg

Zuerst hast du das Ding nur inder Hand und fasst hinten an, wo TL-Irgendwas Shimano drauf steht und schraubst so, dass das Tei insgesamt länger wird und man vorn (rechts) nichts mehr rausgucken sieht.

Dann schraubt man das Gewinde in die Kurbel so weit es geht, aber ohen es richtig fest zu ziehen, ist nicht nötig.

Zuletzt dreht man hinten (links, wo Shimano steht) mit einem Schraubenschlüssel die Achse, die du vorher rausgedreht hast, wieder rein. Dadurch löst sich die Kurbel.

usain8x
Fragesteller
@FelixLingelbach

ja schon, habs auch grad nochmal raus und nochmal auf die gleiche weise probiert, aber bei mir sei es anscheinend so, dass der da http://www.ebay.de/itm/140728388196?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649 fehlt und es deswegen nicht geht.

da schreibt einer "Schau Dir mal das Innengewinde vom Lager an, wenn möglich messen (Vergleichsmessung mit irgendwas). Ist das Gewinde etwa mit dem KA-ende gleich brauchst Du den Adapter - siehe Shimano Anleitung."

hallo

wie hast du denn das hingekrigt ? es geht doch nur rechts rechts links links !! da stimmt doch etwas nicht !!

gruss

usain8x
Fragesteller

hab das eine halt brutal reingedreht mit einem maulschlüssel auf die brachiale weise weils von hand ned ging. kein plan obs richtig rum war. dachte mir was ned passt wird passend gemacht und hält dann wie eine schweißnaht. leider ned....