Fahrradlicht vorne erst nach 20 km?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kenne ich.

Es sind immer die Kontakte. Kann man mit dem Taschenmesser sauber kratzen. Vier bis zum Frontscheinwerfer sind es mindestens.

Die Polung darf man nicht umkehren, da der Dynamo und die meisten Lampengehäuse ebenfalls einen Pol darstellen, beim Fahrrad 'die Masse' genannt. Stimmt die Polung nicht, wundert es mich, dass überhaupt irgendetwas leuchtet.

Du hast eine Lampe mit Glühbirnchen (Halogenbirnchen) als Hauptlicht und dazu eine kleine LED für das Standlicht? Taugen nichts diese billigen Dinger. Überprüfe die Kontakte des Birnchens.

Du hast eine LED-Lampe? Nabendynamo? Siehe Punkt 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Pomophilus
Fragesteller

Ja, beides LED und Nabendynamo! Warum geht das Rücklicht, wenn es die Kontakte sind? Der Saft muss doch durch den Frontscheinwerfer durch, oder?

kuku27  10.09.2017, 08:34
@Pomophilus

nein, Front und Rücklicht sind parallel. Da geht fürs Rücklicht kein Strom vorne durch.

FelixLingelbach  10.09.2017, 09:40
@Pomophilus

Ah, wir kommen der Sache näher: LED, Nabendynamo, Rücklicht funktioniert einwandfrei, Frontleuchte macht es nur nach 20 km, wenn überhaupt, Standlicht vorn geht aber, nach Austausch der Frontleuchte gleiche Symptome.

Ja, der Strom wird durch die Frontleuchte durchgeleitet. Zusätzlich sitzt ein Überspannungsschutz in der Frontleuchte, der verhindert, dass dir das Rücklicht durchbrennt. (Vorsicht bei deinen Experimenten! Ist nur das LED-Rücklicht angeschlossen ohne diesen Schutz, ist es schneller hinüber als du gucken kannst.)

Es können trotzdem die Kontakte sein. Der Strom geht den Weg des geringsten Widerstands. Den größten Widerstand hat die Front-LED. Vorher bedienen sich die beiden Kondensatoren für das Standlicht vorn und hinten und die Rückleuchte. Kommt nun nicht genug Strom an, bleibt die Frontleuchte dunkel, während alles andere funktioniert.

Zieh mal den Stecker aus dem NaDy, kratze die freiliegenden Kabelenden sauber und achte drauf, dass sie richtig im Stecker sitzen!

Achte auf die Polung. Sei streng mit deiner Logik! Das Massesymbol sind so mehrere nach oben größere werdende Striche übereinander (oder so), der andere Pol wird '+' genannt, stromführender Pol, und gern mit einem Blitz gekennzeichnet. Nur bei den neusten LED-Rücklichtern ist die Polung egal. Es wird kein Pol nach außen Richtung Rahmen geführt. (Ich schreibe das so vorsichtig, weil der Nabendynamo Wechselstrom erzeugt und die Bezeichnungen deshalb eigentlich nicht ganz richtig sind.)

Weitere Möglichkeiten, z. B. Schalter steht auf Sensor, Lampe kaputt oder so etwas, können wir ausschließen, denn du hattest die Leuchte getauscht.

Ja, manchmal ist so etwas Simples wie ein Fahrradlicht gar nicht einfach. Kenne ich. Dauert gern mal länger. Hilfreich sind außer einer zweiten Leuchte auch zusätzliche Kabel, mit denen man die verbauten Leitungen überbrücken kann.

Pomophilus
Fragesteller
@FelixLingelbach

Geht aber trotzdem noch nicht. Habe jetzt die Kontakte gereinigt. Zum Spaß hab ich mal meinen Stecker an das Vorderrad eines anderen Fahrrades gesteckt - selbes Ergebnis. Am Dynamo liegt's also auch nicht. Es bleibt spannend! Trotzdem Danke für den fundierten Hintergrund!!

FelixLingelbach  23.09.2017, 15:45
@Pomophilus

Tut mir leid.

Hast du auch schon Kabel komplett ausgetauscht? So ein Kabel kann innere Mängel haben, die man von außen nicht sieht. Jedenfalls habe ich so schon einmal ein Licht repariert, ohne vor den Schaden gefunden zu haben.

Aus/ AN/ Auto wo steht der Schalter ?

Pomophilus
Fragesteller

Habe beide Stellungen probiert.

Ich tippe, dass die Lampe hinüber ist. Reparaturmöglichkeiten hat man bei den Dingern ja keine. Du wirst wohl über eine Neuanschaffung nachdenken müssen.

Pomophilus
Fragesteller

Glaube ich nicht, habe sie ja gerade ersetzt, und genau dasselbe Problem wie bei der Alten!

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mal bei einem Rücklicht. Das ging anscheinend erst an, nachdem der Kondensator fürs Standlicht voll geladen war.

Hat Dein Scheinwerfer Standlicht?

RobertLiebling  08.07.2018, 19:31

Aber wenn Du den Scheinwerfer schon getauscht hast, wirds nicht daran liegen.

Pomophilus
Fragesteller

Ja, Standlicht!

Was ähnliches vermute ich mittlerweile, dass der Kondensator lange braucht. Kann es sein, dass mein Dynamo zwar geht, aber zu "klein" ist?