Wo ist das Standlicht bei einem Auto?

2 Antworten

Wenn du ein Auto besitzt solltest du das eigentlich wissen. In den Scheinwerfern befindet sich ein Standlichtbirnchen. Wenn du dieses einschaltest geht automatisch auch dein Rücklicht an.

Es gibt aber auch Fahrzeuge die kein Standlicht haben, wie meiner z.B. Dafür habe ich ein doppeltes Tagfahrlicht von dem eines ausgeht wenn ich das Standlicht einschalte. Das entspricht der Vorschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Licht, das du einschaltest, sollte eigentlich mehrere Funktionen haben.

Wenn ich bei mir ein Mal nach rechts drehe, habe ich das Standlicht. Schalte ich noch weiter nach rechts, habe ich normales Licht, womit man im Dunkeln fährt.

Ansonsten haben Autos noch Parklicht.

Wenn ich bei meinem alten Polo im Stehen bei ausgeschaltetem Motor den Blinker in eine Richtung bewege, habe ich einseitiges Parklicht. Und zwar da wo es blinken würde, wenn die Zündung an wäre. Man schaltet es immer da ein, auf dessen Seite die Straße ist. Parkst du rechts, schaltest du es also auf links, parkst du links, muss es rechts leuchten.