Fahrrad Sattelrohr lackieren?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstehe, meinst du das Rohr, auf dem oben der Sattel befestigt ist und das du in der Höhe verstellen kannst.

Das ist die sogenannte Sattelstütze und die ist normalerweise verchromt.

Leider kann sie beim Verstellen verkratzen oder auch flugrostig werden, wenn man sie nicht von Zeit zu Zeit leicht mit Öl oder Autowachs behandelt.

Ich würde mir eher eine neue besorgen und sie nicht lackieren, wenn du dir nicht sicher bist, ob du sie nochmal verstellen willst oder nicht.

Falls du dir eine neue holen willst, dann achte bitte auf den Durchmesser, weil es da Unterschiede gibt.

Wenn du sie wirklich lackieren willst, musst du sie mit feinem Schmirgel leicht anschleifen, weil auf Chrom die Farbe nicht gut hält.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"
RedPanther  18.07.2023, 14:55

Uff, ich muss jetzt wirklich überlegen, ob ich jemals ein halbwegs modernes Fahrrad mit verchromter Sattelstütze gesehen habe...

Unlackiertes und poliertes Alu begegnet einem alle paar Monate mal.

Aber ich hätte jetzt eher die schwarze Eloxierung als den Normalfall angesehen. Kann man aber genauso wenig lackieren.

JochenOWL  18.07.2023, 15:11
@RedPanther

Liegt wohl daran, dass ich hier, beim Freund in der Werkstatt, noch so um die zwanzig verchromte Sattelstützen in verschiedenen Durchmessern habe.

Die sind aber mal als Ersatzteile bestellt worden und bei neuen Rädern sind die wirklich überwiegend aus eloxiertem Alu.

Habe aber gerade mal danach gegoogelt, es gibt sie noch immer aus verchromtem Stahl und das Internet ist voll davon.

LG

https://www.amazon.de/Amigo-Sattelst%C3%BCtze-befestigt-Kerze-Silber/dp/B077QL77K4/ref=asc_df_B077QL77K4/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=347905183349&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8914865866704212743&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117149&hvtargid=pla-753568914640&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=74140565710&hvpone=&hvptwo=&hvadid=347905183349&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8914865866704212743&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9117149&hvtargid=pla-753568914640