Fahrrad: Pedalarm verbogen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Alu ist das Problem, dass es sehr leicht bricht, also vorher gut erwärmen und gaaaanz vorsichtig zurückbiegen, dann sollte es klappen. Ich würde aber - sofern es sich rentiert - zu einem Fachhändler gehen und diesen das Teil erstmal ansehen und eventuell richten lassen, da es die erforderlichen Geräte hierfür haben sollte und gegebenenfalls das Teil gegen ein neues austauschen kann (zum Entfernen des Tretlagers braucht man bei den meisten Fahrrädern spezielles Werkzeug).

Vipet
Fragesteller

Das Werkzeug würde ich auftreiben können. Der Händler sagte, Alu könne man nicht biegen. Komischerweise hat sich das Teil ja auch in die jetzige Form biegen lassen. Deswegen wollte ich mir mal ne andere Meinung holen. Kann ich feststellen ob das Tretlager beschädigt ist?

mike5  02.04.2010, 15:31
@Vipet

klar, wenn sich die Kurbel ohne Schleifen drehen lässt und kein Spiel hat (wackelt) dann ist das Tretlager in Ordnung. Alu kann man biegen, nur sehe ich deine Kurbel nicht, also möchte ich hier auch keine fixe Aussage machen. Wenn bereits irgendwo kleine Risse sind wird sie sicher brechen beim Biegen.

Man kann es machen, braucht man nur ein Gasbrenner um es gut zu erhitzen und langsam zurück biegen. Machbar ist es auf jeden Fall.

mike5  02.04.2010, 15:32

Vorsicht mit dem Gasbrenner! Wenn das Alu zu stark erhitzt wird wird es noch spröder als es ohnehin ist und wird bei der nächsten stärkeren Belastung brechen. Eher einen Fön oder so etwas verwenden.

lass dich in einem fahrad laden beraten.