Fahrrad ist locker - was tun?

 - (Fahrrad, Bike, hinterrad)

3 Antworten

Wenn noch alle Kugeln da sind, kannst Du das LAger wieder einstelen. Da aber wahrscheinlich dreck drin sit, solltest De es zerlegen, säubern, neu fetten und dann wieder zusammenbauen. Die Muttern rechts der Kugeln sind geteilt, zuerst die Lagerschale einstellen, dann mit der Kontermutter sichern. Es muss spilefrei leicvhtgängig sein und darf keine geräusche machen.

So ein Lauflager einzustellen, ist nicht schwer. Man braucht allerdings einen schmalen Gabelschlüssel um den Konus festzuhalten beim Kontern. Und Lagerfett braucht man auch.

  • Ein Tuch (eine Decke) zum Unterlegen suchen, sonst hauen dir gleich die Kugel ab.
  • Alles abschrauben, wenigsten auf einer Seite. Die Kugel fallen auf die Decke.
  • Die Achse zur anderen Seite raus ziehen, noch mehr Kugeln fallen raus.
  • Alles, auch die Kugeln, mit einem Lappen sauber reiben.
  • Die Lagerschalen in der Nabe dick mit Lagerfett einschmieren.
  • Die Kugeln in das Fett drücken. Die halten da von allein.
  • Das Lager wieder mit der Hand zuschrauben.
  • Den Konus gegen die Kontermutter kontern. Ist eventuell noch eine Distanzscheibe dazwischen.

Kontern, ganz unten:

https://www.konstruktionsatlas.de/verbindungstechnik/schraube_gewinde_mutter/mutter_sichern.shtml

(Zwei Muttern gegeneinander schrauben. Dann bewegen sie sich nicht mehr auf der Schraube)

Konus, Kontermutter: hierhttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ca/Labeled_Bicycle_Hub_Comparison-de.svg/810px-Labeled_Bicycle_Hub_Comparison-de.svg.png

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das Achslager muss neu eingestellt werden.

Das solltest Du aber jemanden machen lassen, der sich mit sowas auskennt. Da geht's nämlich nicht darum, das möglichst fest zuzuschrauben.