Fahrrad fahren lernen mit 39 Jahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz super!

Da kann ich mich annie80 anschließen.

Den Sattel so tief einstellen, dass Du mit beiden Füßen den Boden berühren kannst - so kannst Du nicht umfallen.

So habe ich es mit meinem Kind gemacht.

Ohne jede Hilfe durch andere hat das Kind es gelernt. Kein Festhalten oder schubsen durch andere - völlig allein. Plötzlich hörte ich im Garten: "Ich kanns, ich kanns!"

Du allein bestimmst, wie stark Du Dich mit den Füßen abstößt. Erst einen Meter rollen, dann einen weiteren - die Füße schweben nahe überm Boden.

Jetzt das Bremsen üben.

Dann wiederholst Du das Abstoßen mit den Füßen und bald traust Du Dich, die Füße auf die Pedale zu stellen, zu treten und plötzlich fährst Du - fühlst den Wind... 🚴‍♂️

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Hayns  04.04.2024, 11:08

Nachtrag.

Ganz wichtig, nie ohne Helm fahren und auch beim Üben nicht ohne.

Wenn das Fahren gelingt, den Sattel sukzessive höher stellen, bis Du nur noch mit den Fußspitzen den Boden berührst.

Hayns  05.04.2024, 00:22

@ Inkognito,

Danke fürs Sternchen ⭐ er wird mit den anderen geteilt.

Wäre schön, wenn wir eine Erfolgsmeldung bekommen.

Super, dass du dir noch was zutraust!

Ich habe Kindern das Fahrradfahren immer in einem Gewerbegebiet beigebracht. Da hat man relativ viel Platz, und am Wochenende ist dort eigentlich kein Verkehr. Aber vielleicht wohnst du auf dem Land, oder hast einen verkehrsberuhigten Bereich in der Nähe. Parkplätze sind auch gut, wenn dort nichts los ist.

Am besten stellst du den Fahrradsattel so niedrig ein, dass du mit den Füssen gut auf dem Boden aufkommst. So dass du lernst, das Gleichgewicht zu halten. So schubst du dich erst einmal an, und wenn du den Mut hast, dann fängst du an, in die Pedale zu treten. Vergiss auch nicht, das Bremsen zu üben! Nicht erst, wenn es "zu spät" ist.

Zu spät gibt's nicht.

Zu krank eigentlich auch nicht.

Ich bin auf einem Auge blind und fahre dennoch seit 64 Jahren unfallfrei Fahrrad.

Und ich bin fast 70 und lerne Rollschuhlaufen.

Man ist für sowas eben nie zu alt.

Mein Tipp zum Lernen: Jemand hält dich beim Anfahren fest und läuft ein Stück mit. Am Ende der Bahn versuchst du selber umzukehren ohne abzusteigen. Hast du das geschafft, fährst du zurück in die Arme deines Helfers. Hast du das geschafft, ist der Rest, aufsteigen, anfahren, anhalten, absteigen nur noch ein klaks zu lernen.