fahrrad achse einbauen diesmal mit bildern

ölskjd - (Fahrrad, Reparatur) löjköl - (Fahrrad, Reparatur)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst muss du alles sauber machen, die Lager und auch die Kugeln, alles. Neun auf jeder Seite ist schonmal gut - du hast keine verloren. Dann brauchst du Lagerfett, wie Diesel schon gesagt hat, mit dem du sie fixierst. Ja, die bleiben da drin. Es geht ja nur um eine Seite, die erstmal halten soll.

Den Konus, die Mutter mit Lauffläche für die Kugeln, musst du mit der Mutter kontern, d. h. gegeneinander schrauben, so können sie nicht verrücken.

Das Lager gehört handfest. Das heißt, wenn du es mit den Fingern drehst, soll es noch Widerstand bieten.

Probleme mit der Reihenfolge der paar Teile?

Schön machst du das. Den Schraubkranz runterzukriegen war schwieriger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
outfitter
Fragesteller

ja der schraubkranz war schwierieg aber rausgekriegt hab ich ihn. also lager drauf dann schraubkranz drauf dann achse durchstecken und lager auf der anderen seite auch drauf dann festziehen

Ne andere Antwort wirst wohl nicht bekommen, wenn du keine Bilder hast Werkstatt; hier wird es wohl auch keiner wissen, da niemand die Achse ausgebaut hat.

outfitter
Fragesteller

da sind doch bilder

peterobm  13.05.2014, 17:50
@outfitter

meinte Bilder der Demontage, mit den Lagerkugeln hat sich geklärt! Stellt sich nur die Frage, wie kommt die Achse rein?

So wie Du sie ausgebaut hast, nur in umgekehrter Reihenfolge...

outfitter
Fragesteller

die kugel bleiben nicht da wo sie bleiebn sollen die fallen dann immer in die nabe rein oder raus