Fahrprüfung bestanden trotzdem schwere Fehler?

vanilleschnitte  20.03.2024, 19:03

Kann ja jeder sagen 😂 der hat nicht bestanden

sabrina2901
Fragesteller

Unzureichende verkehrsbeobachtung....

Unzureichende Beachtung der Vorrangregelung....

Ohne Abstand an Fahrrad vorbei gefahren.

Bremsen in nicht verkehrsüblicher weiße

vanilleschnitte  20.03.2024, 19:07

Der hat nicht bestanden

sabrina2901
Fragesteller

Was ist das unzureichende Beachtung der Vorrangregelung?

3 Antworten

....er hat sich paar Monate nach der Prüfung ein prüfprotokoll ausdrucken lassen um zu sehen was alles gut war.

Wo hat er sich dieses Prüfungsprotokoll ausdrucken lassen?

Er war dann extrem schockiert als drin stand schwere Fehler und das gleich 4 mal

Völliger Unsinn. Bereits der erste Verstoß hätte zum Abbruch der Prüfung geführt.

sabrina2901
Fragesteller

Vom tüv

sabrina2901
Fragesteller
@heurekaforyou

Nein aber er lügt nicht. Ich kenne ihn gut er ist ein ehrlicher Mensch

heurekaforyou  20.03.2024, 21:59
@sabrina2901
Nein aber er lügt nicht. Ich kenne ihn gut er ist ein ehrlicher Mensch

Du beschreibst folgende Verstöße:

  • Unzureichende verkehrsbeobachtung....
  • Unzureichende Beachtung der Vorrangregelung....
  • Ohne Abstand an Fahrrad vorbei gefahren.
  • Bremsen in nicht verkehrsüblicher weiße

Schlimmer geht's fast nicht!

Wie wird die praktische Prüfung beurteilt?

Trotz sonst guter Leistungen gilt die Prüfung als „nicht bestanden“, wenn du einen dieser Fehler gemacht hast:

  1. Gefährdung oder Schädigung
  2. Grobe Missachtung der Vorfahrt oder Vorrangregelung
  3. Nichtbeachten von „Rot“ bei Ampeln oder entsprechenden Zeichen von Polizeibeamten
  4. Nichtbeachten folgender Vorschriftzeichen: Stoppschild, Verkehrsverbote ohne Zusatzzeichen (z.B. Anlieger frei), Verbot der Einfahrt
  5. Nichtbeachten anderer Vorschriftzeichen mit der Folge einer möglichen Gefährdung
  6. Verstoß gegen das Überholverbot
  7. Vorbeifahren an Schul- und Linienbussen, die mit Warnblinklicht an Haltestellen halten, mit einer Geschwindigkeit von mehr als 20 km/h
  8. Endgültiges Einordnen zum Linksabbiegen auf Fahrstreifen des Gegenverkehrs
  9. Fahrstreifenwechsel ohne Verkehrsbeobachtung
  10. Fehlende Reaktion bei Kindern, Hilfsbedürftigen und älteren Menschen.

https://www.fahrschule-123.de/de/fuehrerscheinausbildung/fuehrerscheinpruefung/praktische-fuehrerscheinpruefung/fehlerbewertung/

Du möchtest wissen:

Was ist das unzureichende Beachtung der Vorrangregelung?

Hierbei handelt es sich zweifellos um eine der wichtigsten Regeln im Straßenverkehr.

Geregelt wird die Vorfahrt der Verkehrsteilnehmer in Situationen, in denen die Vorfahrt nicht durch Ampeln oder Verkehrszeichen geregelt ist. Zum Beispiel: "rechts-vor-links"

Eine Missachtung der Vorrangregelung kann zu schwersten Verkehrsunfällen führen.

Dasselbe gilt bei unzureichendem Sicherheitsabstand beim Überholen von Radfahrern.

Die durch dich beschriebenen schweren Verstöße, stellen jeder für sich eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer dar.

Wenn dein Kumpel trotz dieser Verstöße den Führerschein bekommen hat, stellt sich die Frage, was man sich noch leisten muss, um die Prüfung nicht zu bestehen?

Ein Muster-Protokoll sieht so aus:

http://fahrschule-weinrank.de/downloads/Pruefungsprotokoll-Muster.pdf

Vermeiden sollten Sie ebenfalls das Befahren einer Einbahnstraße in die entgegengesetzte Richtung. Vorsicht gilt auch bei der Rechts-vor-Links-Regel und Vorfahrts- und Vorrangregeln, zum Beispiel im Kreisverkehr. Wenn Sie diese missachten, lässt Sie der Prüfer umgehend die Fahrt beenden.

Stichwort Abstand: Ein häufiger Fehler passiert beim Überholen von Fahrrädern, die auf der Straße fahren. Halten Sie nicht mindestens 1,5 Meter Abstand, ist die Prüfung auf jeden Fall zu Ende.

Welche fatalen Fehler es gibt, die Sie auf keinen Fall begehen dürfen, damit die praktische Führerscheinprüfung nicht vorzeitig endet, erfahren Sie im Folgenden.

https://web.de/magazine/auto/praktische-fuehrerscheinpruefung-fehler-fuehren-sofortigen-abbruch-32659230

Entscheidungen des Prüfers sind Weisung gebunden.

Gesetz über amtlich anerkannte Sachverständige und amtlich anerkannte Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr (Kraftfahrsachverständigengesetz - KfSachvG)

https://www.gesetze-im-internet.de/kfsachvg/KfSachvG.pdf

heurekaforyou  21.03.2024, 14:37
@sabrina2901

Du suchst keine Antworten, sondern Bestätigung.

Ich denke mal der Prüfer vieles durchgehen lassen

Mach dir doch nicht selbst etwas vor. Der Prüfer hat nicht Vieles durchgehen lassen. Im Gegenteil. Nach eigener Aussage wurden 4 schwere Verstöße im Prüfungsprotokoll protokolliert.

Ich habe dir hin reichend Informationen zum Sachverhalt gegeben. Wenn du Fakten ignorierst, ist das deine Entscheidung.

Völlig in Ordnung. Aber verschone mich bitte mit solchen Oberflächlichkeiten. Das ist mir zu langweilig.

Vielen Dank.

Unzureichende Beachtung der Vorrangregelung

Da wäre es spätestens vorbei gewesen!

Macht gar keinen Sinn. Die Prüfung ist schon längst durchgefallen. Vermutlich hat dein Kumpel das Wort „Prüfung bestanden“ gelesen und war zu faul, weiterzulesen, wofür das steht