Fahrlehrer mobbt mich?

17 Antworten

Wenn Du mit Deinem neuen Führerschein unterwegs bist, musst Du jederzeit mit einer 'Stolperfalle' im Verkehr rechnen. Dein(e) Fahrlehrer versuchen nur Dich auf solche Situationen vorzubereiten.

Sollte das mit dem Lappen nicht klappen, ist das aber auch nicht weiter schlimm. Autofahren ist seeeehr teuer.

Und manchmal ist es besser für den Verkehr, wenn manche Menschen keinen Führerschein erhalten.

Vermutlich will er dich einfach wirklich auf die realen Gefahren des Straßenverkehrs vorbereiten. Du bist jung und männlich: damit zählst du zu der Gruppe, die im Verkehr am meisten gefährdet ist.

Ich glaube nicht, dass er dich dringend als Kunden braucht. Zur Zeit wollen doch alle den Führerschein machen!

Alles Gute für die Prüfung wünscht dir tanzella :)

Was glaubst du eigentlich, was im täglichen Verkehr alles an Stolperfallen existiert? Du lernst in der Fahrschule grob eine einfache rein technische Bedienung des Fahrzeuges, ein wenig Gesetzeskram und viel mehr geht nicht in der kurzen Zeit.

Und dann kommt die brutale Realität im dichten Großstadtdschunge oder auf dem Land mit den vierrädrigen Tieffliegern oder den Umstande von Ackerbau und Viehzucht und den Kindern ...

Sei froh, dass er dir aufzeigt, was du alles noch nicht beherrscht und erst in vielen Jahren der Fahrpraxis einigermaßen drauf haben wirst.

Nur mal am Rande: du fährst mit 1 bis 2 Tonnen Blech durch die Straßen und bist als verantwortlicher Lenker immer zuerst derjenige, den man sich bei einem Unfall greift. Alleine nur deshalb, weil du ein Auto fährst, aus https://www.check24.de/kfz-versicherung/lexikon/gefaehrdungshaftung/

" Die Gefährdungshaftung bedeutet, dass Sie für Schäden haften müssen, obwohl Sie diese nicht direkt selbst verschuldet haben.

Beim Auto reicht schon die Betriebsbereitschaft (der Pkw muss noch nicht einmal fahren) für eine Gefährdungshaftung des Halters aus.

In Paragraf 7 des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) heißt es dazu:

"Wird bei dem Betrieb eines Kfz ein Mensch getötet, der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist der Halter des Fahrzeuges verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen."

Das ist kein Spaß da draußen, du bist zunächst automatisch schuld.

Frag einfach nach einem anderen Fahrlehrer in deiner (aktuellen) Fahrschule. Das geht meistens problemlos.

Auf derartige " Stolperfallen " wirst Du später auch beim täglichen Fahren treffen - und dann sitzt halt niemand mehr neben Dir, der regulierend eingreifen kann.

Und eine Fahrschule hat es regelmäßig nicht notwendig "künstlich Fahrstunden zu erzeugen", denn es gibt genügend Fahrschüler, welche in der Warteschlange stehen und auf entsprechende Termine warten.