Fahrkartenautomat defekt?

5 Antworten

Es steht über den Automaten wenn er defekt ist Freifahrt.

Wenn das ein "offizieller" Text ist und nicht nur ein Aufkleber von einem Scherzbold, dann hast du tatsächlich Freifahrt, wenn der Automat an deiner Einsteigstelle defekt ist.

Sollte das so sein, dann schaue aber bitte genau, ob die Freifahrt nicht nur bis zur nächsten Haltestelle (und damit dem nächsten Automaten) gilt. Ich habe nämlich folgendes in einer Straßenbahn des RNV (Rhein-Neckar) erlebt: Automat an der Einsteigstelle defekt, ich mich beim Fahrer (der keine Fahrscheine verkauft) gemeldet, er an der nächsten Haltestelle so lange gewartet, dass ich mir dort einen Fahrschein ziehen und wieder einsteigen konnte. Inzwischen habe ich eine "Dauerkarte".

Komplett Defekt scheint er ja nicht zu sein, du könntest doch noch Bar zahlen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Lukasr1f1
Fragesteller

Wenn kein Bargeld vorhanden ist?

Fragezeichen859  29.10.2021, 09:01
@Lukasr1f1

Als Fahrgast bist du in der "Bringschuld". Das bedeutet das du entweder passendes Kleingeld mitnehmen musst, oder dir eine Monats-, Wochenkarte am Schalter besorgen musst.

Wenn das da steht, ja. Bezweifle aber, dass da da so steht.

Wieso lädst du dir nicht einfach die App des örtlichen Verkehrsverbunds aufs Smartphone und kaufst da dein Ticket? Ist eh bequemer und einfacher.

Lukasr1f1
Fragesteller

Steht dort so, ich denke dann freifahrt, hab ja kein Bargeld ☹️

OhMiaMiaJa  29.10.2021, 08:59
@Lukasr1f1

Wenn das da so steht, joa. Nett. Aber da steht sicherlich nicht "wenn Automat nur Barzahlung nimmt, Freifahrt". Die meinen, wenn er komplett defekt ist. Würde ich nicht drauf ankommen lassen. Cash only ist in Deutschland leider nach wie vor Standard und man erwartet, dass Leute Bargeld bei sich haben.

frodobeutlin100  29.10.2021, 09:02
@OhMiaMiaJa

glaube ich nicht, dass das so gemeint ist - wenn kArtenzahlung nicht funktioniert (könnte auch an der Karte liegen ... ) geht immer noch Barzahlung

das Gerät funktioniert ja - nur eine Zahlungsart geht nicht ...

Lukasr1f1
Fragesteller
@frodobeutlin100

Die kartenfunktion am automat ist ja aus also kann es nicht an der Karte mitgehen

frodobeutlin100  29.10.2021, 09:44
@Lukasr1f1

dann musst Du bar zahlen ... das ist in D immer noch die übliche Zahlungsart

schau mal in die Beförderungsbedingungen ... da steht sicher Freifahrt nur, wenn der Automat völlig (!) defekt ist

alles anderen ist Schwarzfahren .. Kostenpunkt 60 Euro ...

OhMiaMiaJa  29.10.2021, 09:52
@Lukasr1f1

Dann halt nicht, mir ist das bums. Musste halt ggf. 60 Euro bezahlen und kannst strafrechtlich belangt werden.

Du kannst Dir Deine Fahrkarte auch vorher besorgen ... außerhalb des Fahrzeugs - außerdem gibt es auch Wochen-/Monatskarten-/Habdytickets ... eigentlich gibt es keine Ausrede kein Ticket zu haben ..

Lukasr1f1
Fragesteller

Danke sehr, Aber er muss ja funktionieren, hab kein Bargeld

frodobeutlin100  29.10.2021, 09:00
@Lukasr1f1

dann solltest Du welches einstecken - für den Fall das die Karte nicht geht - muss ja nicht am Automat liegen ;-)

Lukasr1f1
Fragesteller
@frodobeutlin100

Die kartenfunktion am automat ist ja aus also kann es nicht an der Karte mitgehen

Gibts da keinen Schaffner? Kenne mich mit Straßenbahnen nicht aus.

Am Bahnhof war das Ding zu meiner Schulzeit ständig defekt. Und die wussten das.

Konnte man auch einfach sagen, aber immer 2 Euro für den Fall der Fälle in der Tasche haben um dann nachzulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mundenheimer  29.10.2021, 10:55
Gibts da keinen Schaffner?

Der Berufsstand eines Straßenbahn-Schaffners (m/w/d) wurde vor Jahrzehnten weg rationalisiert. Der Schaffner war zwar sinnvoll, aber wohl zu teuer. Schade, denn als kleines Kind war das einmal mein "Traumberuf".