Fahre ich schwarz, wenn der Fahrkartenautomat in der Bahn/im Bus defekt ist?

12 Antworten

Du müßtest dann um auf der sicheren Seite zu sein, beim Schaffner das Ticket kaufen. Wenn er dich ohne erwischt, dann kann er dir ein Bußgeld abnehmen, auch wenn du ihm erzählst, dann der Automat kaputt war.

In der Tram in München gibt es keine Schaffner und vorne steht "Fahrer nicht ansprechen". Der sitzt eh hinter Plexiglas. Und beide Automaten in der Tram defekt, an den Tram Haltestellen gibt es keine Automaten, außerdem nachts, als Mädel allein. Da kann ja wohl keiner erwarten, dass ich 20 Min. warte oder durch die Nacht laufe, auf der Suche nach einem Automaten oder wie seht ihr das? Und die 2,50€ in der Hand.

Du musst beim Schaffner oder beim Zugführer ein Ticket kaufen.

nein, machst du nicht - denn wenn ein Kontrolleur kommt und du das so weitergibst, kann der überprüfen ob das der wahrheit entspricht oder nicht... wenns gelogen ist bezahlst die Busse, wenn nicht nur den Normalen Tarif

Ich denke du müsstest an der nächsten Haltestelle aussteigen und dann versuchen, dort einen Fahrkartenautomaten zu benutzen oder auf den nächsten Bus/Zug zu warten. Weiß aber nicht wie genau die Kontrolleure das handhaben. Ich denke mal einige werden da auch noch ein Auge zudrücken.