Färbt eine Halskette aus versilbertem Edelstahl ab? Färbt eine Halskette aus poliertem Zink ab?

1 Antwort

Hallo MisterX370, 👋

Ich möchte mir eine Kette kaufen. Da ich mich aber nicht wirklich auskenne wollte ich hier fragen, ob diese abfärbt oder nicht (habe gehört manche färben grün ab)?

Grün ( oder blaugrün) färben nur die unedlen

Trägermetalle, wie Kupfer, Messing ( oder eine

Legierung mit Kupfer, o. Messing) ab, wenn

sich die Beschichtung (Versilberung , oder

Vergoldung) abgerieben hat und

das unedle Trägermetall oxidiert.

D.h.: die Patina färbt ab.

So oder so reibt sich eine Versilberung aber

peu à peu von jedem Trägermetall ab!

Der Schmuck sieht dann irgendwann

immer fleckiger und hässlicher aus.☹️

IdR landet er dann im 🗑️ 🚮 Mülleimer.

Mein Rat:

Kauf dir lieber ne Kette AUS Silber.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

MisterX370
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Edelstahl ist gemäss Definition kein Edelmetall (glaube ich), denkst du es färbt ab oder nicht? (der Name klingt ja edel ;) )