Lässt sich diese Halskette kürzen?

3 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Felix, 👋

Jedenfalls würde ich sie gerne um 2-3cm kürzen lassen

ja, du kannst sie definitiv von einem

Goldschmied (einige Juweliere sollten das

auch evtl. hinbekommen) kürzen lassen.

aber mir wurde gesagt, dass sie aufgrund der Herrstellung nicht kürzbar sei.

Da hat dir jemand etwas falsches gesagt.

Wenn du 2 stabile Zangen hast,

kannst du sie aber auch selbst kürzen.

Mit beiden Zangen zuerst die Öse rechts

oder links des Verschlusses seitlich etwas

aufbiegen und herausnehmen.

Dann entfernst du so viele Kettenglieder, bis

die Länge stimmt. Jetzt bringst du die Öse

wieder an und biegst sie richtig zu ...fertig. 👍🏻

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
FelixL07
Fragesteller

Auch viele Dank an dich für deine Antwort, dann werde ich auf jeden Fall demnächst jemanden dafür aufsuchen. Außerdem wollte ich nochmal erklären wieso genau mir gesagt wurde, dass es nicht gut sei die Kette zu kürzen. Die Person meinte es könne eine Sollbruchstelle bei dem Verschlussring entstehen. Aber da vertraue ich ganz auf die Arbeit eines ausgebildeten Schmieds.

Viel Glück bei deiner Ausbildung!

PachamamaSquaw  21.02.2023, 03:04
@FelixL07

Von 1Mal etwas hin-und her-biegen entsteht keine Sollbruchstelle an einer Öse.

Danke, aber meine Ausbildung habe ich schon seeehr lange erfolgreich beendet.
LG 🙋🏻‍♀️

magra  21.02.2023, 14:54
@FelixL07

Nur soweit aufbiegen wie nötig, dann ist das kein Problem, und auch nicht öfters, dann ermüdet das Material 🤔😉

PachamamaSquaw  22.02.2023, 20:19

Danke für den ⭐️ LG 🙋🏻‍♀️

Am vordersten Glied (an dem auch der Ring zur Aufnahme vom Verschluss ist) kann man doch sehen, dass die Glieder nur zusammengebogen sind. So kannst du natürlich ein anderes Glied aufbiegen, dort zwei Glieder entfernen, dann den Ring aus dem alten Glied rausnehmen, in das neue Endglied einsetzten und dieses Glied dann wieder zusammenbiegen. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Ring für das Schloß aufbiegen, und Schloß entfernen. - Zwei bis drei Glieder der Kette mit dem Seitenschneider abknipsen, Ring mit Schloß an dem jetzt letzten Glied der Kette befestigen - fertig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung