fällt tavor 2,5 mg unter das BTM?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, fällt es nicht. Arbeite im Krankenhaus. Daher weiß ich das. :)

Sabor111
Fragesteller

was jetzt xD der oben sagt ja

Balutje2010  04.05.2021, 12:43
@Sabor111

Hab die Antwort auch gelesen und das stimmt einfach nicht. Wenn das stimmt müssten ja IBU 200mg und Paracetamol 500mg auch BTMs sein. :)

NCologne  25.11.2022, 20:20

Das stimmt, ich bin Assistenzarzt und kann dies (Stand: Nov. 2022) bestätigen! Beispielsweise Tavor 2,5 (50 Stück) kann Ich auf ein normales Kassenrezept ausstellen.

2,5 mg fallen bereits unter BTM.

"Alle Verschreibungen unterhalb einer Wirkstoffmenge von 2,5 Milligramm je Einheit können mit einem normalen Kassenrezept, ausgestellt vom behandelnden Arzt, in einer Apotheke erstanden werden. Ab einer Wirkstoffmenge von 2,5 Milligramm je Einheit fällt das Medikament unter das Betäubungsmittelgesetz und unterliegt somit strengeren Verschreibungskriterien." (Quelle: https://www.netdoktor.de/medikamente/tavor/)

Woher ich das weiß:Recherche
Sabor111
Fragesteller
Verordnungsfähigkeit und rechtlicher StatusBearbeiten

Lorazepam ist in Deutschland betäubungsmittelrechtlich geregelt.[10]Lediglich Zubereitungen, die ohne einen weiteren Stoff der Anlagen I bis III zum BtMG je abgeteilte Form bis zu 2,5 mg Lorazepam enthalten, erfordern nur ein einfaches Rezept, jedoch kein Betäubungsmittelrezept.

NCologne  25.11.2022, 20:22
@Sabor111

Das stimmt NICHT!!! Ich bin Assistenzart und kann es auf einem normalen Kassenrezept ausstellen (Dosis 2,5mg)