Fällt es euch schwer, dass und das auseinander zu halten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Es fällt mir nicht schwer 83%
Es fällt mir schwer 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es fällt mir nicht schwer

Erstens weiß ich das schon intuitiv, aber es gibt auch eine untrügliche Regel: Wenn du statt DAS/S das Wort "welches" einsetzen kannst und der Sinn des Satzes stimmt immer noch, dann gibt es nur ein"S".

Beispiel: Ich hob ein junges Vögelchen auf, welches aus dem Nest gefallen war. Also ganz klar "das".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Es fällt mir schwer

Ab und zu schon, naja zumindest habe ich die Sorge das es Grammatikalisch fasch ist. Genauso wie meine Rechtschreibung und Zeichensetzung aber ich glaube/hoffe das zumindest 80% von allem richtig ist

Es fällt mir nicht schwer

Ich bin mit einem Dialekt aufgewachsen, in dem beide Wörter deutlich unterschiedlich ausgesprochen werden. Daher hat mir die Unterscheidung nie Probleme bereitet.

Es fällt mir nicht schwer

Ich habe mit "dass" und "das" genauso wenige Probleme, wie mit "their", "they're" und "there" im Englischen.

Es fällt mir nicht schwer

Überhaupt nicht da es mir völlig egal ist.