Fahrt ihr lieber Automatik oder Schalter bei Autos?

5 Antworten

Automatik.

Super viel entspannter und moderne Getriebe sind einfach besser. Vorallem bei höher motorisierten Fahrzeugen.

Als Gamer: lieber Schaltung (macht mehr Spaß).

Im real life: kein Auto.

Ich kann beides fahren, hab ich mal gelernt bzw selbst mir bei gebracht

Und ich bin ehrlich: Automat ist wesentlich angenehmer auf Langstrecke und dann zudem noch im Stadtverkehr bei ständigem Stop-and-Go

Es gibt allerdings auch Autos, da kriegst keinen Schalter (so wie ein Auto fahr, gabs nicht mit Schalter) und dann gibts Autos die will ich nur als Schalter fahren, weils mit Automat keinen Spaß macht

Wenn ich 2 Stunden im dichten Stadtverkehr herumfahre, habe ich etwa 800 Schaltvorgänge. Warum sollte ich das nicht einer Automatik überlassen? Manuelles Schalten macht nicht wirklich Spaß, und das sage ich, obwohl meine Fahrzeuge nicht gerade schwachbrüstig sind.

Meinen letzten Schalter kaufte ich 1995- ein Opel Astra Cabrio. Der SLK danach war schon ein Automat.

Sollte es einmal eine Goldwing mit Automatik geben, werde ich auch da vom Schalter zum Automaten wechseln.

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.