Fächerwahl Lehramt - Ist die gut machbar?

3 Antworten

Also vom Staatsexamen bin ich zwar weit entfernt, aber ich würde mal auf jeden Fall sagen, dass das wichtigste ist, dass du die Fächer selbst magst. Sonst wird a) das Studium eine Qual und b) ist der Unterricht für Schüler dann auch oft nicht schön, wenn die Lehrkraft das Fach nicht mag. Religion soll sehr schwierig zu studieren sein, ist aber in der Schule natürlich eher nicht mehr soo viel. Deutsch ist natürlich ein Haufen Arbeit! Englisch allerdings ähnlich.

wenn dir die Fächer Spass machen und du den Job unbedingt willst, schaffst du das schon! Ich denke eigentlich nicht, dass es beim Staatsexamen so einen riesigen Unterschied macht und das ist auch nicht das wichtigste…

Das Wichtigste ist NICHT, ob die Fächer im Staatsexamen/ in den Examensklausuren leicht oder schwer sind. Das was wichtig ist: gefallen mir die Fächer und kann ich mir vorstellen diese mein ganzen Leben lang zu unterrichten. Wenn dir die Examensprüfungen Angst machen, studiere doch in einem anderen Bundesland, z.B. in NRW. Hier hat man für das Lehramtstudium das Bachelor- und Masterssystem. Englisch ist ein gutes Fach. Momentan sieht es relativ gut aus, was Nachfrage anbelangt. Generell werden ja für alle Fächer Lehrer gesucht. Vor allem an Haupt- und Realschulen. Natürlich hat man die aller besten Chancen mit einer Naturwissenschaft. Also Mathe wäre da perfekt:)

Höre bitte auf dein Herz und wähle die Fächer, die dir Freude machen.

So nebenbei, es ist völlig in Ordnung, wenn man im Verlauf des Lehramtsstudiums sein Fach wechselt. Du kannst dich ja erst einmal ausprobieren.

Außerdem ist es an vielen Universitäten möglich, ein Drittfach zu studieren. Ist halt eben etwas mehr Aufwand, da das Fach im selben Umfang studiert werden muss. Dennoch ist dies kein Problem, solange man Motivation und Leidenschaft mitbringt. Außerdem ist man danach sehr begehrt auf dem Schul-Arbeitsmarkt.

Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Fächerwahl und ganz viel Erfolg für dein Studium. Eine tolle Berufswahl. Lehrer braucht das Land.

Hi,

sowas kommt immer stark auf die Uni und auf die Dozierenden an.

Ich würde mich wirklich für die Fächer einschreiben, die mich interessieren. Ich selbst habe die Fächer Chemie und Latein studiert und das ist auch so ne Kombi, die wenige studieren und noch weniger durchhalten, weil es einfach zwei sehr anspruchsvolle Fächer sind.

Trotzdem habe ich mich phasenweise durchgebissen, weil das die Fächer sind, die ich schon in der Schule am besten fand. Was dir aber bei deinen Kombis bewusst sein sollte: Du studierst zwei sehr korrekturintensive Fächer. Hab das in Hinblick auf deinen späteren Beruf auch im Blick.

Was die Meinungen anderer Studis angeht, bin ich persönlich immer vorsichtig, da das oft einfach Typsache ist, ob man mit der Person klar kommt oder nicht. Ich habe von einem Prof auch immer Negatives gehört und letztlich habe ich sogar meine Masterarbeit bei ihm geschrieben, weil wir echt gut zusammenarbeiten konnten. Deshalb würde ich mir immer ein eigenes Bild von den Menschen und Bedingungen machen und nicht so viel auf die Urteile anderer geben.

Viel Erfolg!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst studiert und einen abgeschlossenen Master
StuzisWelt
Fragesteller

Hey, erstmal danke für deine Antwort! Was meinst du mit "korrekturintensiven Fächern"? :)

DieChemikerin  16.12.2023, 10:17
@StuzisWelt

Gern! Damit meine ich, dass du im Beruf dann sehr viel lesen und korrigieren werden musst. Es ist leichter, eine Mathe Klassenarbeit zu korrigieren, in der man fast nur Haken setzen muss, als Fließtexte in einer Fremdsprache zu korrigieren.