Fachreferat Internationale Politik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

China - Taiwan (Vorgeschichte dazu, sehr ergiebig)

Russland - Ukraine (Vorgeschichte dazu, allerdings mit stärkeren Fokus auf die Entwicklungen nach 1945. Scholl-Latour kann hier eine Lektürehilfe sein, aber gibt noch weitere wichtige Bücher dazu. Sei aber neutral bei dem Thema, selbst Helmut Schmidt schrieb 2008 sachlich hierzu in seiner Autobiographie)

Israel und seine arabischen Nachbarn ("Wer den Wind sät" von Lüders als Lektüreempfehlung)

Iran (persische Vorgeschichte, Mossadegh Sturz durch CIA & MI6, Implementierung des Scheichs durch USA & GB, iranische Revolution 1979 und die Entstehung des Gottesstaates als direkte Folge des Mossadegh-Putsches und schließlich die Entwicklung bis heute mit den Protesten. Sehr ausgiebiges, hochaktuelles und sehr interessantes Thema. Auch hier Lektüretipp: "Wer den Wind sät" von Lüders)

Aufstieg China zur Weltmacht und wie der sinkende Stern USA darauf reagiert (hier kannst du ab Wechsel Mao/Deng ansetzen, bzw die grobe Vorgeschichte dazu dann nur kurz anschneiden. Hier eignet sich sehr das Buch "China" von Kissinger)

Syrien (Hier auch Bücher von Lüders zu empfehlen, alternativ kannst du jedes Land aus dem Nahen Osten als Thema wählen und Lüders' Bücher als Vorbereitung lesen)

Woher ich das weiß:Hobby
Stospel  17.12.2022, 14:42

Zu meiner FOS-Zeit damals stand mein IPo Lehrer sehr auf die Themen Naher Osten und Taiwan. Ich glaube also, dass du mit Ukraine/Russland, China/Taiwan, China/USA oder Iran am besten fahren wirst, da höchste Aktualität.

Die Themen sind derzeit ja sehr vielfältig. Die Reaktionen auf den Ukraine-Krieg, internationale Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung, wie funktioniert die Europäische Union, der Nahost-Konflikt sollte auch einiges hergeben.

Wenn es auch etwas historisches sein kann, würde sich noch der Jugoslawien-Konflikt anbieten oder der Kalte Krieg. Was versteht man unter Genscherismus?

Oder du referierst über die feministische Außenpolitik.

Die NATO - Aggressor oder "Beschützer" ?

Die UNO - die Geschichte des Versagens einer weltweiten Organisation seit ihrer Gründung

Internationaler Terrorismus - von schleichender Entwicklung bis zur weltweiten Bedrohung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  19.12.2022, 16:33

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Spontan fällt mir die Uno ein.

Zu welchen Zweck wurde sie ursprünglich gegegründet, welche Funktion hat sie heute.

Kann sie ihren ursprünglichen Anspruch noch erfüllen, könnte man ihre Arbeit durch Reformen verbessern, welche Reformen wären das.