Fachreferat FOS Thema?

3 Antworten

Ich bin auf der Bos und muss auch dieses Jahr Fachreferat halten. Mein Fach wird Soziologie sein. Die Themen kriegen wir von der Lehrkraft gestellt und können uns dann eins aussuchen.

Und wegen der Dauer: Mach dir kein Kopf. Ich denke, dass es eher die Schwierigkeit ist, sich auf 20 Minuten zu beschränken und Prioritäten zu setzen. Gerade bei solchen Fächern kann man sehr in die Tiefe gehen.

Ein Thema das gleich zwei der Fächer abdeckt, wäre "Die Kirche als Wirtschaftsbetrieb"

Yalcin58
Fragesteller

Denken Sie ich könnte 20min lang darüber reden? Schon oder

Christlich  15.09.2018, 12:40
@Yalcin58

Ich habe keine Ahnung, wie ich ein solches Thema auf 20 Minuten reduzieren könnte.

Christlich  15.09.2018, 12:44
@Yalcin58

Die Bistümer der RKK legen doch nun seit kurzem ihre Vermögensverhältnisse offen. Vielleicht könntest du das ganze am Beispiel eines solchen Berichts aufziehen.

Zu Religion:

Du könntest über eine bekannte Person der Kirche etwas schreiben. Oder über ein Buch der Bibel.
Auch kannst Du Dich fragen, warum Menschen an Gott glauben. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Zu Religion und Naturwissenschaft:

Die Ansichten der Kirchen zu Glaube und Wissenschaft

Zu Sozialkunde:

verschiedene politische Systeme, internationale Beziehungen/Organisationen, Medien und Politik