Fachreferat FOS 12.Klasse?

2 Antworten

Im Idealfall wählst Du das Thema aus. Es sollte natürlich etwas mit dem Fach zu tun haben und am besten auch zum Lehrplan passen.

Vermutlich wird Dir die Lehrkraft mögliche Themengebiete vorschlagen, die Eingrenzung und Formulierung Deines genauen Themas ist dann aber schon mal Deine Leistung.

Ich hatte das Glück ein Referat über ein Praktikum schreiben zu können. Ich hab einfach die Herstellung eines Metallwerkstücks beschrieben, passte dem Lehrer zwar nicht, aber er konnte nichts dagegen machen, vor allem fachlich war er aufgeschmissen und musste mir glauben.

Der Lehrer hatte drei Themen angeboten, zu seiner Verwunderung wollte niemand über die Frankfurter Buchmesse schreiben :-P

cooleDame
Fragesteller

Das Fachreferat muss aber was mit dem jeweiligen Fach zu tun haben. Ich bin 12. und nicht 6. Klasse oder so wo man einfach über irgendwas halten konnte und eine 1 bekommen hat...

Neunter  11.08.2019, 18:23
@cooleDame

Du hast schon richtig gelesen es war in der FOS und ich hab einen 3er fürs Referat bekommen. Mach doch kein Geheimnis daraus, welchen Zweig du gehst und welche Fächer in Frage kommen.