Fachinformatiker Systemintegration: Projektantrag Mailserver?

3 Antworten

Ein Projekt muss nicht zwangsläufig schwierig sein, aber es sollte komplex sein. Komplexität bedeutet, dass viele verschiedene Elemente miteinander verknüpft sind und der Verlauf des Projekts nicht vollständig vorhersehbar ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Scheitern eines Projekts nicht immer als negativ bewertet werden sollte.

Um ein komplexes Vorhaben erfolgreich zu bewältigen, ist es entscheidend, bewährte Projektmanagementmethoden und -techniken anzuwenden. Dazu gehören die Festlegung von Arbeitspaketen, die Erstellung von Ressourcenplänen, die Festlegung von Zeitplänen und vieles mehr.

Jedes Projekt sollte auch Raum für wichtige Entscheidungen bieten, die das Ergebnis oder den Verlauf des Projekts maßgeblich beeinflussen können. Diese Entscheidungen sollten auf wirtschaftlichen und technischen Überlegungen basieren und können beispielsweise durch Nutzwertanalysen oder eine fundierte Begründung der Entscheidungen unterstützt werden.

Ein Vorhaben, das nicht die erforderliche Komplexität und Entscheidungsvielfalt aufweist, kann eher als einfacher Arbeitsauftrag betrachtet werden und sollte möglicherweise nicht als eigenständiges Projekt genehmigt werden.

EinfachMely
Fragesteller

Hast du die Definition von Wikipedia geklaut? 😅

Du meinst wahrscheinlich einen Mailserver auf Windows / Exchange - das ist relativ dürftig. Man muss ja auch bedenken, dass nach dem Projekt ein Fachgespräch folgt.

Was da bei uns schon gemacht wurde:

  • Verlegen eines SQL-Servers incl. der dynamischen Daten auf eine neue Maschine während der Arbeitszeit (mittags) in einem Zeitfenster von 30min. Ok - wir haben 10min überzogen, aber danach waren alle Anwendungen und der Server wieder online
  • Konfig. von einem DHCP / DNS - Server in einem einzelnen Netzwerk, das aber mit dem Firmennetz gekoppelt war incl. Cache-DNS, Forward-Only-DNS, "hart" konfiguriertem DNS incl. natürlich der entsprechenden Erklärungen (kein DHCP-Proxy).

so etwa musst du dir die Fragestellungen vorstellen. Im Beispiel von Mailservern: die Funktionsweise der Protokolle (SMTP, SMTP-Relays, POP, IMAP, oder was auch immer, der Zusammenhang von DNS und Mail) - dann eben das Ganze schön als Präsentation ausarbeiten.

Das einfache Aktivieren per Assistent etc. wird nicht funktionieren.

EinfachMely
Fragesteller

Okay Danke für deine Antwort! :) Da muss ich mir ein anderes Thema aussuchen, wenn eine Mailserver + DNS Einrichtung zu wenig ist.

Das ist vermutlich zu wenig für ein Projekt, wenn es nur darum geht einen einfachen Mailserver aufzusetzen.

EinfachMely
Fragesteller

Wie kann man das umfangreicher gestalten? Indem man ein Server aufsetzt und darauf den Mailserver konfiguriert?

ZaoDaDong  11.09.2023, 10:34
@EinfachMely

Man könnte das erweitern, wenn der Server für bestimmte Software benötigt wird, mit der dieser Server kompatibel sein muss.
Dann könnte man davor noch ein Auswahlverfahren der möglichen Mailserveroptionen hängen und die besonderen Voraussetzungen prüfen.