Fachhochschulreife und Bachelor gleichzeitig?

5 Antworten

Hallo. Ein Abitur macht man an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule. Den Bachelor macht man meistens auch nicht in 2 sondern in 3-4 Jahren. Ob man nach dem Abitur einen Bachelor macht, hängt davon ab, ob man überhaupt einen Platz für ein Studium bekommen hat. LG

Hallo,

nein, das gibt es nicht.

Du musst erst die Fachhochschulreife bzw. das Abitur vorweisen, um überhaupt an einer Hochschule angenommen werden zu können.

Mit der Fachhochschulreife kannst du in erster Linie an Fachhochschulen studieren, nur in wenigen Bundesländern ist damit auch ein eingeschränktes Studium an Universitäten möglich.

Du beschreibst aber erst Fachhochsulreife absolvieren und danach Bachelor absolvieren? Die Dauer hast du wohl vertauscht? 2 Jahre Fachhochschulreife und dann 4 Jahre Bachelor.

https://www.berlin.de/sen/bildung/schule-und-beruf/berufliche-bildung/fachoberschule-zwei-oder-dreijaehrig/

Udjwbwndmbfbf
Fragesteller

Ne insgesamt wäre der Verlauf der Zeit dort so, dass ich insgesamt 4 Jahre auf der Hochschule wäre. Ich kann dort mit real Schulabschluss hin und werde in den 4 Jahren meine Fachhochschulreife machen und den Bachelor auch in der Zeit, da man das vom ersten Tag an direkt verbindet so wurde mir es gesagt. Es ist eine private Hochschule sprich 600€ im Monat und wahrscheinlich deswegen so ausgefallen