Facharbeit Bio?

(ich bin nächstes Jahr in der 9. Klasse)

1 Antwort

Prüfe doch einmal, welche Krankheiten treten in der Familie auf und bewerte dann, was davon scheint durch Vererbung bedingt zu sein, was durch eventuell ähnliche Lebensweisen und was ist eher individuell und hat wenig bis nichts mit Vererbung zu tun.

Beispielsweise Diabetes Typ 1 ist meines Wissens genetisch bedingt, während bei Typ 2 es eine Kombination aus Essgewohnheiten und Genetik ist. In Meiner Familie von Vaters Seite kenne ich 4 Familienmitglieder, welche im Alter Übergewicht mit Diabetes Typ 2 entwickelt haben. Das deutet auf einen genetischen Zusammenhang hin, dass bei einer bestimmten Ernährungsweise (sehr fetthaltige Nahrung) bei vier von 10 Geschwistern, diese Erkrankung ausgelöst wurde. Alle erkrankten daran in den 60er Jahren.

Viel Erfolg!