Fachabitur Jahrespraktikum durch Ausbildung erlangen?

3 Antworten

Der praktischer Teil des Fachabiturs wäre nur bei dem Abschluss einer mind. 2-jährigen Ausbildung erfüllt.

Mehr Möglichkeiten um den praktischen Teil zu erlangen findest du hier:

https://www.fachhochschulreife-nachholen.de/tipps-infos/fachhochschulreife-der-praktische-teil

FataMorgana2010  04.01.2020, 16:59

Das steht da nicht mal... auch da ist von "eine abgeschlossene, mind. zweijährige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder ein einjähriges / halbjähriges gelenktes Praktikum" die Rede. Und wenn man dann ins Schulgesetz von Hessen schaut (bzw. die dort gültige Prüfungsordnung), findet man folgendes:

"ein mindestens einjähriges gelenktes Praktikum, wobei einem Praktikum die mindestens einjährige kontinuierliche Teilnahme an einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf gleichgestellt ist"

So einfach ist das alles nicht - und die Website, auf die du verlinkst, ist ja auch keine offizielle, sondern nur eine Übersichtsseite, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

WolfishChaos  05.01.2020, 21:19
@FataMorgana2010

Dennoch stimmen die Informationen auf dieser Seite und sie fasst es übersichtlich zusammen. Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe, sie zu verlinken.

Und dass sich auf einer Seite ein Haftungsausschluss befindet ist nun wirklich nichts ungewöhnliches...

Kann angerechnet werden (also dass du es nicht mehr machen musst), ist aber auch abhängig von der Ausrichtung der Schule.

Z.B. wird einem ja vorgeschrieben wo man überall sein Jahrespraktikum machen darf (wirtschaftliche Ausrichtung z.B. ginge in einer Bank. Dann hilft es dir nicht wenn du vorher eine Ausbildung als Mechaniker gemacht hast. Es muss also irgendwie schon zu dem Zweig passen)

Schulgesetze sind Ländersache.

Nicht einmal der Begriff "Fachabitur" bedeutet in jedem Bundesland dasselbe, geschweige denn sind die Wege dorthin überall gleich. Um eine solche Frage zu beantworten, müsste ich schon wissen, in welchem Bundesland du bist...

Jawad1231
Fragesteller

Hessen

FataMorgana2010  04.01.2020, 17:06
@Jawad1231

Wenn ich das richtig sehe, versteht man unter Fachabitur in Hessen die Fachhochschulreife, nicht die fachgebundene Hochschulreife (wie z. B. in Bayern).

In Hessen kann ein Jahr Ausbildung als Praktikum anerkannt werden, wenn man kontinuierlich dabei ist:

"ein mindestens einjähriges gelenktes Praktikum, wobei einem Praktikum die mindestens einjährige kontinuierliche Teilnahme an einer Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf gleichgestellt ist"

Das Problem ist aber ein anderes: Wenn du erstmal aus der Schule raus bist, also etwa das Gymnasium verlässt, dann kommst du so einfach nicht mehr dahin zurück. Für ein Gymnasium oder ein Berufsgymnasium gilt, dass der Nachweis über die berufliche Erfahrung (also der praktische Teil der Fachhochschulreife) erst dann erbracht werden kann, wenn der schulische Teil erledigt ist. Nur wenn du hinterher aufs Abendgymnasium oder das Hessenkolleg gehst, kann das schon vorher erledigt werden. Du kannst also nach einem Abbruch nicht einfach an deine "alte" Schule zurück, so funktioniert das nicht. Und ans Hessenkolleg bzw. ans Abendgymnasium kommst du auch nicht so einfach, dafür brauchst du nämlich zwei Jahre Berufserfahrung.