Fachabi nach erstem Jahr abbrechen oder lieber nicht?

7 Antworten

Erstmal sei dir gesagt dass es "Fachabi" eigentlich nicht gibt. Die Fachhochschulreife ist kein Abitur. Sein Leben "wegschmeißen" tut man auf jeden Fall nicht wenn man sich im Leben mal umentscheidet. Sich umzuentscheiden ist allemal besser als unglücklich zu sein egal wie alt oder jung man ist. Dein Vater hat in meinen Augen Recht wenn er sagt dass du das selbst am besten weißt. Du bist alt genug um sowas selber zu entscheiden und außerdem hat er schließlich auch gar keine Ahnung was du in der Schule erlebst. Das weißt nur du.

Ich würde das eine Jahr da noch durchziehen und meinen Abschluss machen. Je höher dein Abschluss desto besser. Noten spielen eigentlich gar keine Rolle. Wenn dich mal ein Personalchef nach deinen Noten fragt will er eigentlich nur testen wie du reagierst und ob du selbstbewusst zu deinen Fehlern stehst oder nicht. Niemand will Leute einstellen die ständig nach ausreden suchen.

Bujin  19.10.2014, 20:20

Nochmal zu den Noten:

Noten hängen sehr stark vom Freundeskreis und den Familienverhältnissen ab. Viele 1er Schüler haben oft Akademiker als Eltern oder sogar Lehrer. Die können richtig bei den Hausaufgaben mithelfen. In vielen anderen Familien ist das nicht der Fall und Nachhilfe kann sich auch kaum einer leisten. Dementsprechend fallen dann auch die Noten schlechter aus. Benotung kann man wegen mir wirklich in die Tonne kloppen wenn es darum geht eine Person einzuschätzen. Ich bin der Meinung dass jemand der sich ohne fremde Hilfe durch die Schule boxt hinterher viel eher dazu in der Lage ist sich etwas im Job selbst beizubringen als jemand der ständig umsorgt wurde.

Eine Ausbildung bekommst du durch das Anschreiben und das Vorstellungsgespräch. Da musst du dich richtig ins Zeug legen.

JennyH16
Fragesteller
@Bujin

Ich bin ja nicht auf der schule um Freunde zu finden, ich habe 1-2 wahre Freunde und mehr brauch ich nicht, ich zieh da mein Ding durch habe da zwar auch ein paar Leute die ich kenne und bei denen ich in den pausen bin aber mehr brauch ich nicht. Also meine Eltern sind auf jeden Fall keine Akademiker ^^ und so richtig helfen konnten sie mir auch nie das müsste ich schon immer alleine hin bekommen

Mit Realschule 3,0 kannst du eine Lehre bei der Bank so gut wie vergessen.

Natürlich hat deine Mutter recht ein Fachabi ist besser als Realschule und man tut sich auch leichter eine Lehrstelle zu finden (selbst wenn man hinterher nicht studieren möchte). Wegen den vielen Schulstunden solltest du unbedingt mit dem Schulleiter sprechen.

Es ist zwar Tatsache, dass an vielen Schulen ein Lehrermangel herrscht und nicht alle vorgesehenen Stunden gegeben werden können, aber die Schule muss zumindest einen gewissen Standard halten.

Aber wie dem auch sei, du kannst dich ja bewerben und die Schule weiter besuchen, wenn du bis zum Sommer nichts gescheites gefunden hast, machst du die Schule einfach weiter, Hauptsache du bemühst dich trotzdem.

Ich denke dass es nicht Sooo gut ist aber musst halt gucken ob es dir Spaß macht oder nicht und ob du es für sinnvoll hältst weiter zu machen. Ich persönlich würde weiter machen und gucken ob sich was ändert oder die Lehrer oder wie du es machst Schulleiter aufmerksam zu machen.ich denke du schaffst das gibt schließlich schlimmerer Dinge im Leben und denk dran aufhören kann man immer wieder!!!!!:)

Bewirb dich nebenher und wenn du eine Ausbildungsstelle hast, dann (und erst dann) kannst du die Schule abbrechen. Allerdings glaube ich nicht, sorry, dass du mit einem nicht so guten Realschulabschluss bei einer Bank eine Ausbildung machen kannst, die haben ziemliche Ansprüche... Also: möglichst gute Noten erreichen bei deiner Schule und nebenher für 2015 bewerben, viel Erfolg!

josokima  19.10.2014, 20:11

wenn man bei der Bank arbeiten will brauch man jenachdem einen Abschluss von 1,1-3,0

Das fachabi abzubrechen wäre keine so gute idee. Streng dich im 2 jahr an und orientiere dich an dem ziel das fachabi zu erwerben. Danach kannst du immer noch eine ausbildung machen oder studieren. Es ist nicht immer einfach und du sagst es macht kein spass schon mal bei ner bank gearbeitet? Vielleicht hast du nach dem abi ganz andere vorstellungen nur das was man anfängt sollte man zu ende bringen das schaffst du schon.