Fabel auf der Bildebene interpretieren​?

3 Antworten

Auf der Bildebene kannst Du Deine eigene Interpretation und Deutung einer Fabel darstellen. Hierbei sind sowohl traditionelle Hintergründe als auch Vergleiche mit menschlichem Verhalten möglich.

Selbst einen Bezug zur Realität könnte man herstellen.

Die Frage ist zwar schon etwas alt, aber weil die anderen Antworten dazu in die falsche Richtung gehen, will ich doch noch kurz was dazu sagen: mit der Bildebene ist immer die Geschichte gemeint, also das, was der Dichter sich ausgedacht hat, um etwas zu verdeutlichen. Das, was damit wirklich gemeint ist in der Wirklichkeit, ist die Sachebene. Die Moral verbindet die beiden Ebenen. Das Problem ist nur: bei der Fabel wird die Sachebene fast nie direkt angesprochen, während das in der Parabel durchaus möglich ist. Die Fabel ist eigentlich eine spezielle Parabel, in der Tiere eine Rolle spielen beziehungsweise die Wahrheit ausdrücken.

Man unterscheidet zwischen Sachebene und Bildebene. Während die Sachebene das wiedergibt, was in der Fabel tatsächlich passiert (z.B. ein Fuchs stiehlt einem Raben ein Stück Käse), beschreibt die Bildebene die tiefere Bedeutung, das, was der Autor mit der Fabel ausdrücken wollte (z.B. dass man nicht auf Schmeicheleien achten sollte).

Wintermea
Fragesteller

Aber man soll das nicht auf die menschliche Realität oder auf den historischen Hintergrund beziehen oder?

VeryBestAnswers  10.06.2018, 14:40
@Wintermea

Die Tiere in Fabeln haben menschliche Charakterzüge und symbolisieren Menschen. Einen historischen Hintergrund haben Fabeln meines Wissens normalerweise nicht.

Wintermea
Fragesteller
@VeryBestAnswers

Die meisten Fabeln kommen aus der Zeit der Aufklärung. In einer Interpretation von einer Fabel muss eigentlich immer der historische Hintergrund analysiert werden, aber das hat also nichts mit der Bildebene zutun?