Wie nennt man den Aufbau einer Fabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Aufbau" einer Fabel hat keinen Namen, es ist der Aufbau, der allerdings "dreigliedrig" ist.

Man könnte also sagen "dreiglidriger Aufbau" mit

1. Einer Ausgangssituation der Handlung

2. Einer Konfliktsituationmit Aktion oder Rede, Reaktion oder Gegenrede

3. Einem Ergebnis der Handlung

Nach
1. Einführung in die Situation
2. Hauptteil (Handlung)

ist das Besondere an der Fabel, dass das Ergebnis (3) in eine Moral mündet.

Eine Fabel ist ja nicht nur kein Unterhaltungsroman, sondern ein Lehrstück. Man soll an ihr etwas lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb