Wieso wird der Roman "Der Junge im Gestreiften Pyjama" als Fabel deklariert? Ist es eine Fabel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Buch nicht, das ist aber auch nicht so wichtig. Es geht ja um den übertragenen Begriff der Fabel.

Das Wort "Fabel" selbst ist ein Lehnwort aus dem Lateinischen, wo es nur "Geschichtchen" bedeutet. Es hatte sich eingebürgert, kleine Geschichten mit einem deutlichen Hang der Belehrung zu besserem Handeln bei Tieren anzusiedeln und dies dann "fabula" zu nennen.

Wenn man nun eine Geschichte vorfindet, die eine Moral hat und den klassischen Fabeln ähnelt, kann man in übertragener Weise auch für eine solche Geschichte den Begriff "Fabel" zu verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo Playkathrin, eine Fabel ist es mit Sicherheit nicht. vermutlich meinst du "Parabel". Darunter versteht man einen fei erfundenen , interessierenden Einzelfall, der mit einer bestimmten Aussageabsicht geschrieben ist. Das heißt hier: Der Schriftsteller schildert keine tatsächliche Begebenheit aus der Zeit des Nationalsozialismus, sondern will mit seiner Geschichte zeigen, wie man Dinge aus einer völlig anderen Sicht betrachten kann. Darüber hinaus formuliert er ganz allgemein: (Zitat) „Wenn du dieses Buch zu lesen beginnst, wirst du früher oder später an einem Zaun ankommen. Zäune wie diese existieren überall. Wir hoffen, dass du niemals einem solchen Zaun begegnest.“

Nadelwald75  11.01.2014, 12:52

zur Ergänzung: Eine Fabel wäre dagegen eine sehr kurze Geschichte, in der Tiere bestimmte Typen verkörpern und sprechen. Sie schließt meist mit einer allgemeinen Lehre.

criesinketchup  09.12.2020, 23:05

Im Buch steht das es eine Fabel ist

Falls deine Frage über Oxide in Dispersionsfarben gleich gelöscht werden sollte, hier noch einmal die Antwort:

Titandioxid ist ein weißes Pigment und Siliciumdioxid (Quarzmehl) dient als Füllstoff.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dispersionsfarbe Aber die restlichen Fragen deines Arbeitsblattes kann man hier nicht lesen.