Ich muss eine Buch-Präsentation machen zu dem Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama". Wie kann ich am besten anfangen?

7 Antworten

Ich würde zu beginn etwas über den inhalt sagen Was passiert eigentlich.

Dann vielleicht etwas über die hintergründe. In welcher situation ist der film entstanden? Was soll er aussagen?

Dezin  30.03.2016, 14:00

Oh sorry. Buch. Nicht film.

Erzähl am besten was zum Hintergrund des Buches, dass ja die Situation in den Konzentrationslagern und die Misshandlung der Juden thematisiert. Bau auf jeden Fall auch mit ein, dass die Geschichte aus der Sicht eines Kindes mit kindlicher, vielleicht auch naiver Denkweise, erzählt wird.

Das buch ist voll schön *-*
Sag am Anfang so allgemeine Infos zum Buch, also Tietel, Autor, Erscheiningsdatum, Preis und sowas.. Dann sollte eine Inhalrsangabe drin sein (ob du das Ende auch verraten sollst musst du deinen Lehrer fragen, da will jeder was anderes).. Und zum Abschluss liest du vlt ein Stück vor.. Dann frägst du obs noch Fragen gibt (gibts eh nich xD).. und Fertig ^^
Mach dazu vlt PowerPoint.. Eine Folie allg. Infos und eine zur Handlung..

DasWurstbrot123  30.03.2016, 14:01

Ahja bei so nem Buch muss die Deutung noch rein (also was das Buch aussagen soll) auf ne dritte Folie, und die Hintergründe auf ne vierte.. So ein Buch kann mehrere Aussagen haben besser du hast mehr :D wenn du das Gefühl hast es is zu wenig mach noch bissl was vom Leben des Autors