F1-Labradoodles?

5 Antworten

Ich habe selber keine, gehe aber manchmal - eher selten weil der mich nervt - mit einem blonden Labradoodlerüden spazieren. Zusammen mit meinen Hündinnen.

Der Hund ist einfach nur nervig, dümmlich,  keine  Ahnung ob das an der blonden Haarfarbe liegt....  erschrickt beinahe vor jedem sich bewegenden Blatt, hampelt herum wie ein Welpe und friert quasi ein, wenn uns etwas Unbekanntes, wie zB ein Traktor, elektrischer Rollstuhl o.ä. entgegenkommt.

Aber er stammt ja aus einer super-duper-Top-Zucht und hat viel Geld gekostet... ^^

Blond is beautiful  passt für den perfekt, er ist echt hübsch, aber das war's denn auch ^^

Die Leute hätten sich lieber einen Pudelmischling aus dem Tierheim geholt, der hätte bessere Nerven gehabt.

Revic
Fragesteller

Vielen Dank. Du weißt nicht zufällig, aus welcher Zucht dieser Hund stammt?

adventuredog  05.09.2017, 18:40
@Revic

nein, ich frage aber gerne mal. Ich meine er ist auf jeden Fall aus der Schweiz.

Da es ein Mischling ist, ist es ein genetisches Überaschungspaket. Dazu weiß man nicht, ob ein Labrador aus Arbeitslinie oder ein Standard Labrador eingekreuzt wurde. Schon dieses würde natürlich immer Riesen Unterschiede ergeben. Ich kannte in meinem Leben bisher 5 Schäferhund Golden Retriever mischlinge. Alle 5 waren komplett anders. Das macht mischlinge auch so charmant. Allerdings muss ich einfach noch schreiben, dass ich die gewinnbringend Produktion von Mischlingen höchst verwerflich finde.

Revic
Fragesteller

Ist nicht irgendwie jeder Hund ein Überraschungspaket? Jeder Hund, auch innerhalb einer Rasse, ist unterschiedlich.

Und ich denke es macht schon einen Unterschied, aus welchen Rassen ein Mischling besteht. Labrador und Pudel wurden für dieselbe Aufgabe gezüchtet und haben einen recht ähnlichen Wesensstandard.

Anders als z.B. beim Puggle, wo sich die rassetypischen Eigenschaften doch schon extrem voneinander unterscheiden. Wenn man Pech hat, bekommt man da einen Hund mit dem Jagdtrieb eines Beagles und den Atemwegsorganen eines Mopses.

Ich darf dich aber beruhigen, ich werde für einen gut aufgezogenen Labradoodle nicht mehr und nicht weniger bezahlen, als für einen vergleichbar aufgezogenen Labrador.

Ich kenne die Besitzerin eine F1-Labradoodle deren Hund haart wie verrückt. Da hat sich wohl der Labrador durchgesetzt. ;-.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Revic
Fragesteller

Hallo Flauschy,

Das stört mich überhaupt nicht. Ich bin nicht allergisch und Haare gewöhnt. Mir geht es ausschließlich um das Wesen der Hunde.

Ich sag nur mal so viel:

Der Erfinder dieses Designer Mixes Bereut es inzwischen diese Kreuzung jemals so erschaffen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Revic
Fragesteller

Das ist mir durchaus bekannt. Allerdings würde ich die pauschale Verteufelung einer gesamten Züchtung immer kritisch betrachten. Es gibt ja durchaus Leute, die im Labradoodle ihren absoluten Traumhund gefunden haben.

Mich würde es mehr interessieren, warum der Mann seine "Erfindung" bereut. Wenn es dabei um das leidliche Allergiethema geht, betrifft es mich glücklicherweise nicht.

SusanneV  05.09.2017, 18:06
@Revic

Auf Google "Erfinder des Labradoodles" eingeben. Da findest Du einen Artikel dazu....

adventuredog  05.09.2017, 18:20
@Revic

du schreibst:

"Es gibt ja durchaus Leute, die im Labradoodle ihren absoluten Traumhund gefunden haben".

Haben diese Leute denn einen, besser noch mehrere, Vergleiche dazu? welche Hunde hatten die vorher?

Revic
Fragesteller
@adventuredog

Mir geht es dabei eher um die Tatsache, dass diese Leute offenbar glücklich mit ihrem Hund sind und sich auch wieder (freiwillig) einen Labradoodle anschaffen würden. Ihre Träume (Vorstellungen) vom Hund sich also erfüllt haben.

Sicher sind da auch welche dabei, die vorher andere Hunde hatten, aber ich möchte ja wissen, welche Erfahrungen mit dem Labradoodle gemacht wurden und nicht mit anderen Hunden.

Revic
Fragesteller
@SusanneV

In dem Artikel, den du vermutlich meinst, ist der Grund für die Reue des Erfinders, dass andere Menschen mit seiner "Erfindung" Schindluder betreiben. Aber nicht, dass er die konkrete Mischung Labrador x Pudel an sich bereut.

Aufpassen, wo man den Hund kauft und wer die Elterntiere sind, muss man bei jeder Rasse. Da bildet der Labradoodle keine Ausnahme.

Hallo Revic,

ich weiß natürlich nichts über diese Hunde. Auf Google findest Du genügend Züchter. Setz Dich mit denen in Verbindung. Vielleicht kann ja ein Kontakt zu einem Labradoodle Halter hergestellt werden.

Liebe Grüße Susanne

Revic
Fragesteller

Hallo Susanne,

ich habe mich aus gutem Grund nicht an einen Züchter dieser Rasse gewandt, da hier das Risiko der Befangenheit besteht.

Der Züchter könnte mich ja theoretisch nur an die Kunden von ihm weiterleiten, von welchen er weiß, dass sie mit ihrem Hund zufrieden sind. Ich möchte aber auch die andere Seite der Medaille kennen :)

Liebe Grüße

Revic

SusanneV  06.09.2017, 16:00
@SusanneV

Nochmal zu dem Artikel. Ich wollte Dir nur mitteilen, wo er zu finden ist. Der "Erfinder" des Labradoodle hatte ja einen guten Grund, diesen Hund zu züchten.....

Revic
Fragesteller
@SusanneV

Soweit ich weiß, war diese Kreuzung ursprünglich als Blindenführhund für Allergiker gedacht. Das ist für mich in der Hinsicht interessant, da der Hund auch bei mir in die Assistenzarbeit gehen würde, sofern er sich für diese Aufgabe eignet. Ob er haart oder nicht ist für mich dabei völlig unerheblich.

Labrador und Pudel sind ja doch schon recht gefestigte Rassen, sogar mit derselben Ursprungsverwendung, und von der Wesensbeschreibung her würden auch beide infrage kommen.

SusanneV  08.09.2017, 14:15
@Revic

Ja, genau. Das hab ich auch so gelesen. Ich denke, wenn man die Eltern kennenlernen kann und diese gesund sind, dann kann nicht viel schief gehen. L.G. und ein schönes Wochenende.....