Extremwert Funktionenschar?

1 Antwort

Wie berechnet man die Extrema?

Wie gehabt: Ableiten und die Funktionswerte an diesen Stellen berechnen.

Wobei es hier gewaltige Unterschiede gibt, ob das f(x) oder f(a) ist. Das solltest Du schon hinschreiben. 😉😁

Noma643
Fragesteller

Ja.. Aber ich verstehe nicht wie man diese klammern vereinfachen kann... bei der ersten klammer ist ein minus davor ist das eine minusklammer????? Weil danach hat man ja das distributivgestz

Sophonisbe  14.02.2024, 15:22
@Noma643

Da kann man nichts groß vereinfachen.

( 24+0,6a)* x^2 ist halt ein Subtrahend.

Wechselfreund  14.02.2024, 15:42
@Noma643

Lass die Klammern erst mal so stehen, dann ableiten und Nullstellen von f' auf Extrema untersuchen.

Noma643
Fragesteller
@Wechselfreund

Also in der klammer auch ableiten? Dann bleibt ja in der klammer 0...

Wechselfreund  14.02.2024, 17:52
@Noma643

Die Klammern sind konstante Faktoren, die bleiben beim Ableiten stehen.

(90+3,6a)x gibt abgeleitet (90+3,6a)

Noma643
Fragesteller
@Wechselfreund

Ok danke. Und wenn dahinter x^2 steht dann kommt eine 2 vor die klammer oder?

Wechselfreund  14.02.2024, 17:55
@Noma643

Genau! Und für die pq-Formel sind p und q die Klammern (nachdem du durch 6 geteilt hast. Da lässt sich allerhand kürzen)

Noma643
Fragesteller
@Wechselfreund

Und wenn die 2 vor der klammer ist, dann soll ich nicht das distributivgesetz anwenden?