Extremer Stromverbrauch seit Einzug, Mögliche Ursache, Vermieter Schadensersatzpflichtig?

5 Antworten

Ich würde erst einmal den Vermieter mit dieser Frage konfrontieren, ob er eine Erstattung leistet. Wenn nicht, dann ab zum Fachanwalt.

Im E-Fall müsste dann ein Gericht entscheiden. Ganz einfach ist das nicht, wenn man nicht den tatsächlichen Verbrauch Eures Haushaltes kennt.

Rechtlich gesehen, stellt das auch einen Mietmangel dar, bei dem ggfs. die Miete gemindert werden kann.

Tinkerbella123
Fragesteller

Super vielen Dank. Ja das müsste man dann wohl leider als letzten Schritt in Betracht ziehen. Vielen Dank für Sie Hilfe ich war mir nicht sicher ob das für einen Mietmangel ausreicht.

Wofür nutzt Ihr überall Strom? Alleine Kochen mit Strom bringt erhöhte Kosten. Da Du hier Fußbodenheizung erwähnst, sollte diese mit Strom versorgt werden, dann wäre es nicht verwunderlich, auch der Boiler verbraucht einiges. Da könntest Du doch nachprüfen, wieviel der Wasserdurchlauf bei 100 l z.B. verbraucht. Wenn kein Fehler festgestellt wird, wirst Du auch kein Geld zurückbekommen.

Tinkerbella123
Fragesteller

Nur für Warmwasser..Ja ich bete dass ein Defekt festgestellt werden kann nach nun 1,5 Jahren.

Seit Jahren sind die Strompreise bei uns generell sehr hoch, wenn man zum Grundversorgungstarif einkauft. Leider schreibst Du überhaupt nichts über Eure Tarifwahl.

Verbraucht von 5000 kwh bei 2 Personen bedeutet, dass Ihr doppelt so viel Strom braucht, wie z. B. das Portal Check24 für 2 Personen als Durschnitt angibt.

Aber der von Dir angegebene Verbrauch von 30 kwh pro Tag stimmt überhaupt nicht mit den 5000 überein. Das wären doppelt so viel.

Bei 5000 kwh pro Jahr würde ich sagen, es liegt an der Warmwasserbereitung mit Strom. Ein alter Boiler und dann fließt auch noch Warmwasser in die Toilettenspülung? Bei einem Verbrauch von über 10000 kwh würde ich aber sagen, da ist dann auch noch die Heizung im Spiel.

Da man zu zwei auch locker 3500 kwh für den Haushalt verbrauchen kann, könnten es also rund 1500 für Warmwasser sein, was nicht unrealistisch ist. Ist aber tatsächlich die Leitung zur WC-Spülung falsch angeschlossen, ist das natürlich ein dicker Fehler. Die Frage ist nur, warum merkt Ihr das erst jetzt?

Immerhin wäre es eine Möglichkeit hier anzusetzen. Den Wasserverbrauch der Klospülung kann man in etwa schätzen. Wie viele Großwassermengen und wieviel mal Spülung pro Tag mit kleiner Menge? Das dann hochrechnen auf ein ganzes Jahr und dann noch auf die Mietzeit. Dann hätte man eine Größenordnung, mit der man den Vermieter konfrontieren kann.

Geht das ganze vor Gericht, würde sowieso ein Gutachter eingeschaltet, der dann seine eigene Schätzung gegen Eure stellt. Aber vielleicht kann man sich schon vorher einigen, wenn klar ist, dass eine falsche Installation schuld ist.

Es ist nun oberwichtig, dass möglichst genau festgehalten wird, weshalb das Wasser in der Toilette warm daher kommt. Dann kann man was unternehmen.

Tinkerbella123
Fragesteller

Danke für die Hilfe! Ja morgen kommt ein Techniker und überprüft das Warmwasser in der Toilette.

bwhoch2  23.03.2022, 20:34
@Tinkerbella123

Unbedingt schriftlich geben lassen, was er rausfindet. Ggf. seinen Rapport abfotografieren.

"Uns ist nun aufgefallen, dass die Toilette also das Wasser warm fast schon heiß wird und nachläuft."

Was soll denn nun das heißen? Toilettenspülung mit heißem Wasser? Wo gibt es es denn einen solchen Wahnsinn?

Nebenbei: Wo Strom verbraucht wird, wird auch Wärme frei. Und die kann man in aller Regel erspüren. Es gibt keinen kalten Stromverbrauch!

Mein Neffe hatte ein vergleichbares Problem. Bei ihm gab es ungebetene Mitnutzer. Während des Mieterwechsels hatte jemand die Zeit genutzt neue Kabel zu ziehen. So zahlte mein Neffe den Strom für 2 Wohnungen und der "liebe" Nachbar gar nicht.

Fündig wurden wir im Keller, weil dort zu viele Leitungen in seinen Zähler führten. Das konnte man sogar als Laie erkennen.

Tinkerbella123
Fragesteller

Bei uns leider nicht :( das wurde sogar durch eine Fachfirma geprüft. Sind total verzweifelt