Extremer Egoismus?

4 Antworten

Mein Ex war auch sehr egoistisch. Ich denke, das lag daran, dass er ein sehr verwöhntes Kind war und wie ein Prinz aufgezogen wurde.

Impulsiv war er nicht aber extrem egoistisch. Wir haben immer nur gemacht, was er wollte. Ich war auf unzähligen Konzerten und Partys die mich nicht interessiert haben. Aber wenn ich mal gesagt habe, auf dieses Konzert würde ich gerne gehen und es war nicht nach seinem Geschmack hieß es gleich: Da gehe ich sicher nicht hin!

Er war auch Obmann in einem Sportverein. Diese Funktion hat er sehr ernst genommen. Und auch als unser Sohn vor 14 Jahren auf die Welt kam war er fast jedes WE auf irgendwelchen Turnieren um die Jugend- oder Damenmannschaft zu coachen. Ich kam mir vor wie eine alleinerziehende Mutter und habe damals auch oft geweint deswegen. Aber er blieb hart. Seine Prioritäten waren klar.

Letztes Jahr habe ich mich nach 19 Jahren getrennt. Ich denke, ein geduldiger Mensch vergibt oft, aber wenn er einmal geht, dann kommt er auch nie wieder zurück...!

Ich hatte erst letztes WE mit meinem Ex ein Gespräch in dem er meinte, dass er vieles bereut und aus heutiger Sicht einiges anders gemacht hätte. Für mich hingegen war die Trennung wie eine Befreiung weil ich mir dachte, jetzt bin auch mal ICH dran! Jetzt schau ich einmal auf mich und dass es mir gut geht.

Seit einem Monat hab ich einen neuen Freund und er ist das totale Gegenteil. Er verwöhnt mich, will dass es mir gut geht. Ich bin das gar nicht gewöhnt, aber es fühlt sich total gut an!

Wenn ich dir also einen Tip geben darf: Kratz rechtzeitig die Kurve! Nimm die Kritik dankbar an und versuche dich ein wenig in deine Mitmenschen hineinzuversetzen und nicht nur an dich zu denken!

fragenoderso302
Fragesteller

Wow, Vielen Dank für diese Ausgiebige Antwort. Das trifft halt ziemlich auf mich zu. Es geht nicht um Konzerte aber z.B. um Filme. Ich werde mein bestes geben die Kurve zu kratzen.

Irgendwie faszinierst Du die Leute auf den ersten Blick. Du bist wahrscheinlich ein Macher-Typ; in diese Richtung solltest Du Deinen Charakter weiter formen. Besonders im Beruf und projektbezogen. Lass Andere an Deiner Seite als vollwertige Persönlichkeiten gelten, auch wenn Du intuitiv anderer Auffassung bist, sonst werden Leute, die es ansonsten gut mit Dir meinen, nicht lange mit Dir aushalten.

Egoismus ungleich Ego, also ist dein übergroßes Ego total unangebracht.

Trainiere deinen Willen!

Gib dir Mühe, dich bekannten Verhaltensmustern zu widersetzen.

Keiner kann dir in solchen Angelegenheiten helfen. Das musst du mit deinem eigenen Gewissen abmachen. Willst du, dass sich jeder nur nach dir richten muss und kannst du es für dein Gewissen rechtfertigen? Wenn ja, dann kannst du ja so bleiben.

Wenn Nein, musst du dich mit stärkster Willenskraft ändern, da kannst du dir nur selbst helfen.