Extreme Preissteigerung beim Friseur. Wie ist das zu erklären? Schmerzgrenze erreicht?

2 Antworten

Gierig? Was zum...? Glaubst du, ein Friseur lebt im Luxus? Bedenke einfach mal, dass alleine eine Profi Schere mindestens 600€ kostet, welche Regelmäßig ausgetauscht, bzw erneuert werden muss. Dazu kommen die Preise für Farben, Blondierungen, Toner, Handschuhe, verschiedene Stylingtools etc. Alles kein Billigzeug aus der Drogerie. Strom, Wasser und Heizkosten kommen zusätzlich noch obendrauf und ein Friseur behält auch nicht das Geld, was du ihm in die Hand drückst.

Die meisten Friseure haben kaum genug Geld um sich mehr als eine kleine 2-Raum Wohnung leisten zu können, die Azubi Löhne sind lachhaft gering. 65€ für einen Schnitt sind definitiv nicht zu viel. Wenn es dich stört: es gibt für 8€ Haarscheren im DM und Rossmann, viel Spaß zuhause.

Anijuli17
Fragesteller

Farben, Blondierungen, Stylingstools? Die Frage bezieht sich auf einen Haarschnitt zum Selberföhnen. Schau mal nach den Stom und Wasserpreisen in Deiner Wohnung. Kostet Dich 30 min heizen, Licht und warmes Wasser zum Haarwaschen wirklich einen 2-stelligen Betrag?

Am Beispiel des Psychotherapeuten oben. Die, die ich kenne leben ein Leben der oberen Mitteschicht mit den 90 Euro/h. Behält dann die Besitzerin des Ladens alles für sich?

Ich bin übrigens Diplom Informatiker und lebe auch in einer kleinen 2-Zimmer Wohnung. Mehr ist in meiner Stadt (Großstadt) für einen Single nicht drin.

Meiner Schwester hat eine sehr gute Schere für 40 Euro und kann ganz passabel Haare schneiden. Ich habe beschlossen nicht mehr zum Friseur zu gehen. Die Geldmacherei unterstütze ich nicht.

Anijuli17
Fragesteller
@Anijuli17

Noch was, die Gehälter der meisten Angestellten, die das bezahlen sollen, sind in den letzten Jahren, berücksichtigt man die Inflation, gesunken.

Anijuli17
Fragesteller
@Anijuli17

Azubi Löhne? Warum bekommen die überhaupt Geld. Wer mit 6 eingeschult wird, macht mit 15 seinen Hauptschulabschluss und bekommet Geld, während er null Mehrkosten hat, weil in dem Alter wohnt man normalerweise noch bei den Eltern. Andere drücken stattdessen die Schulbank und bekommen gar kein Geld.

Das sind völlig normale Preise wenn man als Unternehmer ehrlich ist, die Steuern ordentlich abführt, seine Mitarbeiter etwas besser entlohnt und zusätzlich ein wenig Gewinn machen möchte.

Nur so, kann wirtschaftlich gearbeitet werden.

Alle brüllen, dass die Löhne angehoben werden sollen, nur wovon?