EXTREME Nervosität was tun?
Hallo ich komme bald in die 10te klasse und habe ein riesiges Problem.
Ich hatte letztens eine Präsentation und es war die schlimmste meines Lebens.
Am Anfang war ich überhaupt nicht nervös,aber als wir angefangen sollten fing mein Herz an plötzlich ganz laut zu klopfen, meine Atmung war auch sehr schnell. Ich fing auch an sehr doll zu zittern und meine Beine wurden ganz weich , ich dachte ich würde gleich umfallen.
Das Ding ist aber , dass die Stimme in meinem Kopf und ich selbst gar nicht nervös waren und nicht nervös werden wollte. Das schlimmste ist das meine Stimme beim reden so stark angefangen hat zu zittern, das man dachte ich würde gleich anfangen zu weinen.
Ich weiß es ist normal nervös zu sein, aber das ging die ganze Präsentation lang und es hat nicht aufgehört. Mein Lehrer meinte auch , dass meine Sätze dann auch kein Sinn mehr ergeben haben.
Bitte helft mir und bitte sagt mir nicht, dass das normal ist und ich mir irgendwie vorstellen soll dass ich keine Angst haben soll. Was kann ich tun ich habe jetzt Angst in der Zukunft zu präsentieren .
lg 🥰❤️
2 Antworten
Es gibt nichts, außer üben, Erfahrungen sammeln, mit seinen Unzulänglichkeiten umgehen zu lernen und zu akzeptieren, daß es soo viele unangenehme Situationen im Leben gibt.
Wenn ich vor irgendwas Angst habe (muss ja keine Präsentation sein), dann frage ich mich ganz bewusst: Was ist das schlimmste, was passieren kann?
Was wäre das denn bei dir? Ein Versprecher vielleicht. Aber ist das schlimm? Nein. Und wenn du mal den Faden verlierst ist das auch nicht schlimm. Dafür hast du ja deine Unterlagen.